<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

11.11.09

Linkwertig: Twitter, P2P, Bing, AWS

Google

Googles großes Update seiner Suchmaschine steht kurz bevor.

Dabei geht es allerdings um die Infrastruktur, auf der Googles Suchmaschine aufsetzt; die Nutzer sollen von dem Update eigentlich nichts mitbekommen, denn die Suchergebnisse sollen weitgehend unberührt bleiben.

» Googles Suchmaschinen-Update Caffeine kommt bald - Golem.de

Twitter

Twitter wird in einer neuen API ortsbezogene Trends unterstützen. Das könnte recht interessante Mashups nach sich ziehen.

» Twitter to support location-based trends with new API | VentureBeat

Twitteraccount goes TV

Auf den überaus amüsanten Twitter-Account "shit my dad says" soll eine Sitcom aufgebaut werden.

» TV Execs Now Mining Twitter for Ideas

Rupert Murdoch

Cory Doctorow analysiert die jüngsten Aussagen von Medientycoon Rupert Murdoch, welcher immer lauter von Paywalls für den eigenen Content spricht (gleichzeitig aber den Zeitpunkt dafür immer weiter nach hinten schiebt).

» Rupert Murdoch: for whom the net tolls | Technology | guardian.co.uk

Medienwandel

Dazu passend ein Text auf Fischmarkt:

Die Printbranche hätte frühzeitig wissen können, was auf sie zukommt. Wer Nicholas Negroponte (Being Digital,1995), Kevin Kelly (New Rules for the New Economy, 1998) oder das Cluetrain Manifesto (1999) gelesen hatte, der wusste Bescheid. Das eigentliche Versäumnis der Herren in den Chefetagen: Sie hatten fast fünfzehn Jahre Zeit. Und sie haben die Zeit nicht genutzt.

» Print ist die neue Musikindustrie - Fischmarkt

Filesharing

Innerhalb weniger Tage wurde "Ink" 400.000 mal heruntergeladen. Wo Hollywood-Größen Schaum vor dem Mund haben, freuen sich die Macher des Indie-Streifens über die unerhoffte Aufmerksamkeit.

» gulli.com - news - P2P macht Indiefilm "Ink" zum Hit

Ortsbezogene Applikationen

Lesenswerter Artikel über Foursquare und Gowalla, die neuen Sterne am Locationbased-Himmel. Siehe auch unseren Artikel über foursquare.

» Future of Web Strategy » Blog Archive » Gowalla und Foursquare erobern das Land

Bing

Bing Maps bekommt dragbare Routen und einbettbare Karten und weitere Features.

» Microsoft Bing Maps: Now With Draggable Routes and Embeddable Maps

AWS

Die Amazon Web Services werden fünf.

» Amazon Web Services Blog: The AWS Blog: The First Five Years

Hier erscheinen von Montag bis Freitag ausgewählte Links zu lesenswerten Texten und aktuellen Entwicklungen. Hinweise auf Texte gern an tipps.netzwertig at blogwerk.com

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer