<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

05.11.08

Linkwertig: Die Digital Natives

Manchmal ein etwas arg verallgemeinender, aber trotzdem lesenswerter Artikel im Tagesanzeiger, in dem nahezu alle Aspekte rund um die 'Webgeneration' angesprochen werden:

Das Web gibt den Digital Natives neue Möglichkeiten, sich als aktive kritische Konsumenten zu betätigen – die verschiedenen Preis-, Leistungsvergleichs- und Erfahrungsberichtseiten sind nur ein Beispiel. Eine Firma, die heute schlechten Service bietet oder durch Tricksereien auffällt, verliert das Vertrauen der Digital Natives sehr schnell. Ist die kritische Information einmal im Web, kann die PR-Abteilung nur noch Schadensbegrenzung betreiben.[..]

Amüsant auch, wie der Autor zunächst einen großen Gesellschaftsentwurf vermisst:

Neben der in jede Ritze eindringenden Ökonomisierung und dem Fehlen eines grossen elektrisierenden Gesellschaftsentwurfs formte die Digital Natives die totale Digitalisierung

um dann später auszuführen:

Erst seit Shawn Fanning (28) 1999 im College-Alter die MP3-Tauschbörse Napster online stellte, ist die Musik- und Filmindustrie nicht mehr dieselbe. Steve Chen (30) und Chad Hurley (32) riefen 2005 Youtube ins Leben Google kaufte den Dienst nach nicht einmal zwei Jahren für über 1 Milliarde Dollar, und die TV-Gesellschaften müssen sich zwangsläufig mit dem Dienst auseinandersetzen.

Da hat wohl jemand blind getippt. Diese Generation erschüttert im Vorbeigehen ganze Industrien. Man nenne mir eine Generation, bei der das ebenfalls so war. Sie hat keine Anführer mit eigenartigen Frisuren, welche in Reden und ausschweifenden Interviews versuchen, den theoretischen Überbau zu liefern. Anscheinend braucht sie das aber auch nicht.

» Was die Generation Internet ihren Eltern voraus hat - tagesanzeiger.ch

Hier erscheint jeden Morgen von Montag bis Freitag ein ausgewählter Link zu einem gelungenen Text. Viel Spaß bei der Lektüre!

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer