<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

19.05.11

Kleine Shops sollten sich an Cloud CRM Lösungen heranwagen

Die Ansprüche der E-Commerce Kunden sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Wer heutzutage online bestellt, stellt eine ganze Reihe an Erwartungen.

Hierbei geht es längst nicht nur um kostenlosen Versand. Käufer möchten wissen, ob Produkte vorrätig sind und wie lange es dauert, bis die Bestellung bei ihnen eintritt. Doch viele Onlineshops können derartige Informationen nicht bereitstellen.

Genau betrachtet, sieht es noch viel schlimmer aus. Besonders kleine Händler arbeiten mit E-Commerce Lösungen, die nicht mehr zeitgemäss sind. CRM Systeme sucht man bei derartigen Shoplösungen meist vergeblich: Kunden müssen darauf vertrauen, dass Händler den Überblick über die einzelnen Bestellungen behalten und beispielsweise Email-Anfragen richtig zuordnen.

Doch modernes E-Commerce geht vollkommen anders. Ein ausgereiftes CRM System muss sicherstellen, dass sich Bestellungen oder Support-Anfragen schnell zuordnen lassen und die einzelnen Aufgaben professionell erledigt werden. Systeme dieser Art gibt es im Grunde sogar zu genüge, jedoch trauen sich viele Händler nicht an dieses Thema heran. Oftmals liegt dies in der Angst begründet, sich auf ein kostspieliges System festlegen zu müssen, welches am Ende ihren persönlichen Bedürfnissen nicht gerecht wird. Ein Anbieter, der dies ändern möchte, ist Salesforce. Das US-amerikanische Unternehmen hat sich bereits vor mehr als zehn Jahren auf die Entwicklung von CRM Software spezialisiert, die ausschließlich als Software as a Service angeboten wird. Seitdem Cloud Computing in aller Munde liegt und immer mehr Unternehmen auf Cloud Lösungen setzen, bekommt man immer häufiger von Salesforce zu hören.

Von selbst stellt sich da die Frage, was Salesforce anders macht bzw. wo die Vorteile einer Cloud Lösung für Onlinehändler liegen. Im Grunde ist die Antwort natürlich simpel: Unternehmen (egal ob gross oder klein) erhalten die Möglichkeit, ein professionelles CRM zu betreiben, ohne eine kostspielige IT-Infrastruktur in Betrieb nehmen zu müssen. Stattdessen wird die Software direkt über den Browser oder auch als App genutzt.

Bisher sind es überwiegend grosse und mittelständische Unternehmen, die sich für derartige Softwarelösungen entscheiden. Dabei wäre es wünschenswert, wenn auch kleine Shopbetreiber diesen Weg gehen. Die Möglichkeit, Kundendaten oder Bestellungen über ein CRM System verwalten zu können, welches vom Anbieter fortlaufend weiterentwickelt wird, spricht für sich. Auf diese Weise liessen sich Prozesse vereinfachen und gleichzeitig absichern, ohne einen komplizierten Weg einschlagen zu müssen.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer