<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

12.02.07

Karten zeichnen mit stern.de

SchweizDieses Bild findet man bei stern.de. Es begleitet einen Beitrag über One-Night-Stands in Zermatt (der Teaser führt in die Irre, es geht lediglich um Einmalübernachtungen in Iglus). Zermatt ist bekanntlich in der Schweiz, auch wenn ich Mühe hätte, auf der nebenstehenden Karte die genaue Lage einzuzeichnen. Und über die Schweiz schreiben deutsche Online-Medien furchtbar gerne freundliche Texte, zum Beispiel sueddeutsche.de , inklusive allen wichtigen touristischen Informationen und Telefonnummern. Ich bin mir sicher, Zermatt Tourismus hätte einen selbstverfassten Text nicht besser schreiben können.

Zurück zur Karte. Es ist natürlich lobenswert, wenn stern.de seine Karten selbst zeichnet, aber das Resultat sieht dann doch ziemlich anders aus als die meisten anderen Karten der Schweiz (hier ein Beispiel zum Gegenvergleich). Nicht dass ich es besser könnte, aber diese westliche Ausbuchtung im Tessin habe ich noch nie gesehen. Bern ist für meinen Geschmack etwas sehr nordwestlich und während der deutschlandnahe Bodensee auf die Karte darf, ist der flächenmässig grössere Genfersee nicht eingezeichnet. Aber genug gelästert, besser als CNN 2001 oder 2005 ist das noch längst.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer