<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

12.04.10

Geschäftsentwicklung visualisiert: Microsoft noch immer Klassenbester

Niemand schlägt Microsoft, was Umsatz und Gewinn betrifft - und das seit 14 Jahren. Doch die zwei großen Konkurrenten Apple und Google holen auf. Das verdeutlicht eine Analyse des Monitoringdienstleisters Pingdom.

Pingdom, ein schwedischer Anbieter von Monitoringdienstleistungen für Websites, hat am Freitag in einem Blogbeitrag einen hochinteressanten Vergleich der Geschäftsentwicklung von Microsoft, Apple und Google seit 1985 veröffentlicht.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Bei den Erlösen liegt Microsoft noch weit vor Google und Apple, zeigt jedoch für die Zukunft nach unten.
  • Microsoft macht mit Abstand den größten Gewinn, auch hier jedoch mit abnehmender Tendenz. Apple liegt nur knapp vor Google.
  • Microsoft beschäftigt 93.000 Mitarbeiter, Apple 36.800 und Google 19.835.
  • Die Gewinnmarge von Microsoft liegt bei 27,7 Prozent, die von Apple bei 17,8 Prozent und die von Google bei 27,6 Prozent. Apple hat also für jeden verdienten Dollar höhere Kosten als Google. Ein Grund hierfür dürfte Apples im Vergleich zu Google fast doppelt so hohe Zahl der Angestellten sein. Allerdings: Im Jahr 2004 waren lediglich 5,2 Prozent von Apples Umsatz Gewinn.

Für die Zusammenstellung der Daten hat das Pingdom-Team übrigens WolframAlpha eingesetzt, die vor einem Jahr mit großer Aufmerksamkeit gestartete "Maschine zur Berechnung menschlichen Wissens", um die es in letzter Zeit äußerst still geworden ist. Gut, dass Pingdom uns daran erinnert, was man mit WolframAlpha Nützliches anstellen kann.

Hier die von Pingdom zusammengestellten Charts:

Umsatzentwicklung seit 1985

Gewinnentwicklung seit 1985

Microsoft Umsatz vs Gewinn seit 1985

Apple Umsatz vs Gewinn seit 1985

Google Umsatz vs Gewinn seit 2004

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer