<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

12.06.08

Gebrüder Grimme Online Awards 2008: Stolz wie Oskar

Die angeblichen Oscars für deutsche Websites sind verteilt. Doch ist ein Preis einer Organisation, die auf ihrer Website eine "Missachtung des Sperrfristvermerks" beklagt, überhaupt erstrebenswert?

Grimme Online Award 2008Die Süddeutsche erklärt die Bedeutung der Grimme Online Awards 2008 so: "Was den Schauspielern der Oscar ist, ist den Websites der Grimme Online Award." Das ist fast so, doch nicht ganz. Der für sein Angebot netzpolitik.org in der Kategorie Information nominierte Markus Beckedahl wartete vergeblich auf den bei der Vorstellung der Nominierungen angekündigten Limousinen-Shuttle-Service. Gut, eine Limousine hätte es ja sein sein müssen, aber vielleicht werden die Fahrtkosten erstattet? Sieht schlecht aus...

 

Ein Vergleich mit den Oscars ist also etwas weit hergeholt. Aber man gibt sich ehrlich bestrebt, "qualitativ hochwertige Websites" auszuzeichnen, was unterstützenswert ist und alles in allem auch gar nicht so schlecht klappt.

Die Preise waren schon am Nachmittag zu erfahren, da eine Information, ist sie mal da und auf dem Verteilweg, naturgemäss ihren Weg an die Öffentlichkeit findet, gesetzte Sperrfristen hin oder her.

Die Gewinner des Grimme Online Award 2008 sind:

Preisträger des Grimme Online Award INFORMATION

* Störungsmelder

* WDR MEDIATHEK regional

Preisträger des Grimme Online Award WISSEN UND BILDUNG

* kids-hotline

* zeitzeugengeschichte.de

Preisträger des Grimme Online Award KULTUR UND UNTERHALTUNG

* Intro.de

* Literaturport

Preisträger des Grimme Online Award SPEZIAL

* Hobnox.com

Preisträger des Publikumspreises zum Grimme Online Award

* Sandra Schadek – ALS

Wir gratulieren herzlich!

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer