<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

09.08.08

Foto aus Südossetien: Bildinterpretation auf gut Glück (Update)

Stern.de und Spiegel Online beschreiben einen Screenshot, den die Agentur AFP verbreitet. Einmal soll es sich um einen Angriff, einmal um eine Rettungsaktion handeln.

Update (siehe Kommentare): Die Bildunterschrift von Stern.de ist allem Anschein nach falsch, die von Spiegel Online richtig! Am Sonntagnachmittag hat Stern.de reagiert und das Bild aus der Galerie entfernt.

Kriegsausbruch in Südossetien, viele neue Bilder kommen über die Agenturen – und die werden von den Online-Portalen abgefüllt in endlose Bildergalerien. Doch bei der Interpretation hapert es manchmal. Angriff oder Hilfeleistung?

Stern.de schreibt unter das Bild:

Mit Hubschraubern sollen die Zivilisten aus der Kampfzone gerettet werden.

Spiegel Online hingegen schreibt:

Nahe der südossetischen Hauptstadt: Georgische Helikopter attackieren Separatisten.

Erinnert das etwas an 1, 2 oder 3? "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht"?

Wir konnten es bisher auch nicht in Erfahrung bringen. Unsere Agentur hat auch einen Haufen Screenshots desselben Fernsehsenders – nur die Hubschrauber sind nicht dabei. Weiss vielleicht einer unserer Leser mehr?

Tipp von Andreas, per Mail

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer