<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

15.11.07

Facebook-Werbung: Wo bleiben die Klicks?

Ein weiterer Update zu meinen Experimenten mit dem neuen Werbesystem von Facebook: Seit gut einer Woche läuft meine bescheidene Anzeige jetzt.

 

In der Zeit haben knapp 3500 Leute die Werbeeinblendung zu sehen gekriegt, aber nur ganze 4 haben geklickt. Das ist also eine Click-Through-Rate von sagenhaften 0.12%. Das ist fast noch schlechter als die durchschnittliche Bannerwerbung ohne echtes Targeting.

Nun würde mich das angesichts des eher exotischen Themas meines Face-Ads nicht überraschen, aber andere, beispielsweise VC Fred Wilson, <a href="http://avc.blogs.

com/a_vc/2007/11/my-facebook-ad-.html">haben genau die gleiche Erfahrung gemacht: Die Leute scheinen auf Facebook so beschäftigt zu sein, dass sie nicht auf Werbung klicken, obwohl die Einblendungen ja theoretisch ihren Interessen entsprechen würden.

Diese ersten Resultate, die natürlich keineswegs repräsentativ sind, scheinen doch meine schon früher geäusserte Theorie zu bestätigen, dass Werbung auf Social Networks niemals so wirkungsvoll sein wird wie auf einer Suchmaschine. Die Leute gehen nicht mit der Absicht auf Facebook oder Myspace, interessante Inhalte von Drittanbietern zu finden (wie man das z.B. auf Google macht), sondern sie wollen interagieren. Werbung stört dabei nur.

Immerhin, Facebook hat an mir in einer Woche schon 52 Cents verdient. Das trägt ja sicher signifkant zu den ehrgeizigen Wachstumsplänen bei...

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer