<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

24.07.08

Dummy überrascht: Tom-Kummer-Story gefälscht!

Dummy fliegt für eine Reportage nicht bis nach Los Angeles, sondern erfindet sie gleich in Berlin. Das geht, denn es ist ein Text über Tom Kummer.

Gwyneth Paltrow (Bild Keystone) In einem Blogeintrag gesteht der Chefredakteur der Dummy, Oliver Gehrs, eine Story der letzten, von medienlese.com ausführlich getesteten Schweiz-Ausgabe, gefälscht zu haben. Ausgerechnet (Zwink, zwink, zwink, zwink) die Story des bekannten Interviewerfinders Tom Kummer wurde erfunden!

Die Enttäuschung ist gross. Oliver Geyer , der doch von Tom Kummer, so lasen wir das, bei Bruce Willis und bei Gwyneth Paltrow eingeführt wurde, war gar nicht in Los Angeles, sondern zuhause.

Es sieht fast so aus, als wäre ich auf was reingefallen. Einer gefälschten Story aufgesessen. Geschrieben habe ich nämlich im Dummy-Test diesen Absatz darüber. Er wird als "anerkennend" ausgelegt:

Kümmern wir uns um die beiden Medientexte. Einmal hat Oliver Geyer Tom Kummer in Los Angeles besucht, dort schlaflose Näche verbracht, Gwyneth Paltrow und Bruce Willis kennengelernt und Kummer beim, ?Popp, popp, popp?, Tennisspielen beobachtet.

Nun, ich hätte es gerne gelesen, dass ein Reporter, nur um einen berühmt gewordenen schweizer Journalisten zu treffen, dafür den weiten Weg nach Los Angeles geht. Doch offenbar reichte das Geld oder die Energie mal wieder nur für (Zwink, zwink, zwink, zwink) ein paar Latte Macchiatos in Berlin-Mitte.

Was soll ich sagen? Ich war so naiv, es Dummy zuzutrauen, dass sie es hinkriegen, in die USA zu fliegen und sogenannte "Stars" kennenzulernen. Oder wenigstens die Person zu treffen, um die es geht. Eigentlich bin ich nur enttäuscht, dass sie das nicht gemacht haben.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer