<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

29.06.08

Blogblues-Mythen

Der Blog-Blues geht um, wer sich umdreht oder lacht ... Aber geht er wirklich um? Oder ist das nur ein subjektiver Eindruck? Die Zahlen hingegen zeigen deutlich in eine Richtung.

Bild Mika Hiironniemi, Creative-Commons-LizenzVom "Blogblues" ist viel die Rede. Google zählt immerhin schon 100.000 Treffer zu diesem Begriff. Auch ich schrieb vor einiger Zeit über das Phänomen der Blogmüdigkeit bei unseren Granden. Es mag ferner sein, dass die Zahlen der 'Kommerz-Blogger' zurückgehen, dass 'die Erwartungen der Wirtschaft massiv enttäuscht' wurden. Von einem generellen Rückgang der Bloggeria zu sprechen, das aber ist zumindest fahrlässig. (Findet auch der Zahlenmeister der deutschen Blogosphäre im Interview auf medienlese.com.) Nur weil sich der Koch die Finger verbrannt hat, ist nicht notwendigerweise das Essen schlecht.

Ein Indiz: Schauen wir uns die Zahlen bei einem Non-Profit-Hoster wie Dirk Olbertz an, dann steigt die Zahl der Blogs zumindest im kommerzfernen Bereich ungebrochen. Nur wird auf blogger.de eben keine Werbung aufgeschaltet, keine nervenden Banner wehen dort im virtuellen Wind, keine Flash-Animationen vergraulen arglose Leser und das Erwerbs-Blogging ist strikt tabu. Den Nutzern wiederum gefällt's. Es ist also doch wohl eher so, betrachten wir dies mal als Indiz, dass Blogville der balzenden Wirtschaft unbeirrt und kollektiv den Mors zudreht ...

Hier die 30-Tages-Zahlen für diese Blogger-Community vom 23. Juni für die vergangenen 30 Tage:

 

"Anzahl der User, die sich in den letzten 30 Tagen registriert haben:

1.597

Anzahl der Blogs, die in den letzten 30 Tagen angelegt wurden und online gestellt wurden:

242

Durchschnittliches Alter in Tagen von den Blogs, die in den letzten 30 Tagen aktualisiert wurden:

408

Anzahl der Blogbeitraege, die in den letzten 30 Tagen geschrieben wurden:

9.332

Anzahl der Kommentare, die in den letzten 30 Tagen geschrieben wurden:

14.166".

Das alles aber ist nur ein Server unter anderen dort draußen. Diejenigen also, die über das öde gewordene Nachtleben von Bloghausen zetern, die haben sicherlich andere Gründe als ausgerechnet empirische – und vor allem wohl sich selbst im Sinn ...

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer