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29.12.10

Ausblick 2011: 8 Übernahmekandidaten für das kommende Jahr

2011 wird wieder zahlreiche Akquisitionen im Onlinesektor mit sich bringen. Hier sind einige mögliche Übernahmekandidaten.

 

Im Jahr 2011 wird es wieder zu einer Reihe interessanter Übernahmen im Webbereich kommen - einige überraschend, andere vorhersehbar. Hier sind meine persönlichen Vorschläge für Akquisitionen. Über Kommentare und Ergänzungen eurerseits freue ich mich!

foursquare und Gowalla

foursquare und Gowalla, vor einem Jahr noch die Lieblingsservices eingefleischter Internetjünger, suchen im Schatten von Facebook Places nach ihrer Positionierung für die Zukunft. Groupon, das nach der Ablehnung von Googles Sechs-Milliarden-Angebot augenscheinlich ganz große Ziele verfolgt (und sich offenbar gerade eine enorme Kapitalspritze von bis zu 950 Millionen Dollar gesichert hat ), fehlt bisher ein mobiles Standbein.

Eine Verknüpfung von Check-Ins und Deals gilt bereits als Erfolgsrezept . Sowohl foursquare als auch Gowalla könnten Groupon die Tore zu einer neuen Welt öffnen: Sie bringen die mobile Expertise und einige Millionen (foursquare) bzw. Hunderttausend (Gowalla) Nutzer, Groupon die Vertriebskontakte und Salesforce. Statt Groupon könnte auch LivingSocial oder ein anderes, hinreichend solventes Schnäppchenportal zuschlagen.

Dropbox

Bald vier Jahre nach der Gründung stellt der (auch bei unseren Lesern) äußerst populäre Onlinespeicher- und Synchronisationsdienst Dropbox ein zunehmend attraktives Übernahmeobjekt dar. Der Service, der an der Grenze zur Profitabilität stehen dürfte, hat etwa fünf Millionen Anwender und wird diese Zahl 2011 stark erhöhen können - speziell dank der mobilen Apps, die der wachsenden Smartphone-Gemeinde Cloudzugriff auf wichtige Dateien gewähren. Dropbox-Konkurrent ZumoDrive (bzw. das dahinter stehende Startup) wurde gerade von Motorola übernommen - Hardwarehersteller, Mobilfunkprovider aber auch klassische Internetfirmen wie Google oder Microsoft könnten Interesse an Dropbox haben.

Spotify

Spotify hat seine Skeptiker bestätigt und im Jahr 2010 keinen Launch in den USA zustande gebracht - trotz intensiver Anstrengungen und wiederholter Versprechungen von CEO und Gründer Daniel Ek, bis zum Jahresende auf der anderen Seite des Atlantiks verfügbar zu sein. Doch die Labels stellten sich quer.

Während der Service aus Schweden Musikfreunde in Begeisterungsstürme versetzt und die Konkurrenz in puncto Popularität alt aussehen lässt, finden sich genug Zweifler am Freemium-Geschäftsmodell des Startups. Ob freiwillig oder aus der Not geboren könnte eine Übernahme 2011 der einzige Ausweg sein, um eine mit hohen Kosten verbundene Expansion in andere Märkte (Streamingrechte) realisieren zu können, ohne auf den für das Unternehmen wichtigen Gratisservice verzichten zu müssen. Google soll bereits eine Akquisition von Spotify ins Auge gefasst haben. Aber auch Apple, Microsoft oder gar Facebook kämen als Käufer in Frage, wobei Apple in Hinblick auf iTunes dabei vermutlich in Konflikte mit der Musikindustrie geraten würde. Eine Komplettübernahme durch die Plattenfirmen (die bereits 18 Prozent an Spotify besitzen) ist ebenfalls denkbar.

Jolicloud

Das Pariser Startup Jolicloud hat vor Google ein eigenes, sehr schickes und allerlei Webservices integrierendes Betriebssystem für die Cloud veröffentlicht. Googles eigene Entwicklung Chrome OS sorgt derweil für teils heftige Kritik. Googles Interesse am Jolicloud OS dürfte gering sein, das Know-how der Macher jedoch könnte dem Internet- und Werberiesen dabei helfen, Chrome OS sozialer zu gestalten und von einer neuen, externen Perspektive zu profitieren. Besonders teuer wäre eine "Talentakquisition" von Jolicloud sicherlich auch nicht.

Qype

Qype hat 2010 rund 6,5 Millionen Euro frisches Kapital aufgenommen. Eine akute Notwendigkeit für einen Exit 2011 besteht damit sicherlich nicht. Dennoch würden die Hamburger eine Übernahmenangebot vom US-Konkurrenten Yelp sicherlich nicht ausschlagen, wenn die Summe stimmt. Yelp ist seit einiger Zeit auch in Europa aktiv und hat 2010 eine deutsche Version gestartet.

Bedenken muss man zudem, dass der Markt für Dienste mit lokaler Verwurzelung (alias "hyperlokal") allgemeine als sehr zukunftsträchtig gilt und selbst Microsoft Pläne zum Launch eines Yelp-Konkurrenten nachgesagt werden. Somit käme auch Microsoft als Qype-Käufer in Frage - oder Google, das mit Google Places und HotPot eine rege Aktivität im lokalen Sektor an den Tag legt (und in der Vergangenheit bereits Verhandlungen mit Yelp führte). Auszuschließen ist auch nicht, dass Qypes neuer Lead-Investor Vodafone sich weitere Teile des Unternehmens einverleibt oder die Firma aus Hamburg ganz übernimmt.

friendticker

Facebook will 2011 rund 15 Akquisitionen durchführen. Eine davon könnte friendticker heißen, der angesagte Berliner Check-In-Service, der im Gegensatz zu Facebooks eigenem Locationdienst Places (Orte) in Deutschland zahlreiche Kooperationen und Partnerschaften mit lokalen Händlern besitzt.

Für Facebook ist eine solche Übernahme zwar nicht essentiell - studiVZ wurde auch aus eigener Kraft besiegt und war dazu erheblich bedeutender als friendticker - aber es würde den Vorstoß in den Location-Markt hierzulande beschleunigen. Ein alternativer Käufer von friendticker könnte Qype sein, mit dem friendticker bereits zusammenarbeitet und gleichzeitig einen gewissen, wenn auch nicht offiziell ausgetragenen Konkurrenzkampf führt. Auch ein auf dem deutschen Markt befindlicher Mobilfunker könnte friendticker übernehmen wollen, gerade im Hinblick auf die anstehende Kooperation zwischen der Deutschen Telekom und foursquare .

Flickr

Die Flickr-Community bangt um ihren Liebling. Seit Yahoo mit dem Drama um Delicious deutlich gemacht hat, dass es im Rahmen seiner Konsolidierung zu jedem Opfer bereit ist, halten Beobachter auch Veränderungen im Bezug auf Flickr für möglich. Eine Schließung erscheint angesichts von Millionen passionierten Flickr-Anwendern unwahrscheinlich. Ein Verkauf dagegen nicht. Käufer könnte im Prinzip fast jeder sein.

Was sind eure Übernahmekandidaten für 2011?

(Foto: stock.xchng)

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