Unternehmensführung

Nachrichten, Interviews & Fachbeiträge zum Thema Unternehmensführung

Unternehmen kaufen statt gründen: Wie berechnet man den Unternehmenswert?

Der Unternehmenswert ist der Preis, den ein Käufer bereit ist, für ein Unternehmen zu zahlen. Er ist abhängig von vielen Faktoren

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Modelle der Unternehmenskultur

Als erheblicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist dessen „Kultur“ inzwischen unter Experten anerkannt. Dennoch lässt sich der Begriff häufig nur schwer greifen.

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Ausländische Firmenerweiterungen: Wo welche Probleme lauern

Nicht zuletzt die großen Freiheiten innerhalb der Europäischen Union machen es für viele Unternehmer verlockend, jenseits der Grenze Zweigstellen zu eröffnen. Doch auch wenn diese Form der Unternehmenserweiterung selbst jenseits der Eurosphäre heute viel einfacher geworden ist, so birgt sie dennoch...

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Richtig Kritik üben

Führungsmittel Kritik

Erfolgreich Kritik üben

Erkennen Sie bei Ihren Mitarbeitern Fehler oder falsche Verhaltensweisen, muss konstruktive Kritik geübt werden. Kaum ein Mitarbeiter produziert aus bösem Willen vorsätzlich Fehler oder zeigt falsche Verhaltensweisen, sondern sie unterlaufen ihm im Regelfall, weil er sie nicht erkennt bzw. es nicht...

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(Bild: BusinessVillage)

Gastbeitrag

Das Geheimnis skalierender Unternehmen

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(Bild: Ulrik Lauritsen)

"Man kann nicht in Allem der Beste sein“:

Interview mit Ulrik Lauritsen

Der Däne Ulrik Lauritsen leitet ein Familienunternehmen, das mittlerweile weltweit tätig ist. Im Interview erzählt er über seine besonderen Herausforderungen.

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Persönlichkeitsentwicklung

Was blockiert mich?

Viele Menschen stoßen beruflich und privat immer wieder an dieselben mentalen Barrieren. Das schmälert ihr Lebensglück und ihren beruflichen Erfolg.

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Mitarbeiterschulung

Schulungs-Trainingskonzepte für Mitarbeiter entwickeln

Schulungen für Mitarbeiter sind richtig und wichtig, aber nicht nur der einzelne Mitarbeiter soll davon profitieren, sondern das ganze Unternehmen. Es müssen daher Trainingskonzepte erstellt werden, die umfassend sind. Es gibt viele Faktoren zu beachten, damit die Ziele erreicht werden und die...

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Handwerk

BCG-Matrix: Strategische Planung für den langfristigen Erfolg

Von Seiten des Handwerks lange Zeit stiefkindlich behandelt, finden Strategieprozesse mittlerweile auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen Beachtung. Sorgfältige Planung unterstützt bei der Herausforderung, einen Betrieb langfristig zu sichern, und rüstet besser für Krisensituationen.

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Kompetenzmanagement

Kompetent in Sachen Kompetenz?

Was verbinden Unternehmen mit Kompetenzmanagement? Welchen Nutzen sehen sie darin und wie lässt es sich effektiv und effizient gestalten? In der Studie »Kompetenzmanagement in deutschen Unternehmen 2012/2013« hat das Fraunhofer IAO dazu 518 Experten befragt.  

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Schritt 5 der kundenfokussierten Mitarbeiterführung

Wie Mitarbeitermotivation regelmäßig gemessen wird

Die allermeisten Unternehmen messen Mitarbeiterzufriedenheit. Da frage ich: Was soll das? Zufrieden heißt befriedigend, wie eine drei in der Schule. Das ist mittelmäßig, beliebig, austauschbar. Zufriedenheit macht behäbig und bequem. Zufriedenheit zementiert den Status Quo. Aus Arbeitgebersicht ist...

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Schritt 4 der kundenfokussierten Mitarbeiterführung

Storytelling - Der Kunde als Held

Mal ehrlich: Welche Geschichten werden bei Ihnen auf den Gängen, in der Kantine und am Telefon erzählt? Was vermitteln diese über die Stimmung im Unternehmen? Ist der Kunde darin Held oder Horrorgestalt? Was wird von Mitarbeitern ausgeplaudert und von Außendienstlern unters Volk gebracht? Welche...

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Schritt 3 der kundenfokussierten Mitarbeiterführung

Als Führungskraft Kundenfokussierung sichtbar vorleben

Ob es dem Mitarbeiter möglich ist, das positive in einer Kundenbeziehung zu sehen, hat maßgeblich mit dem zu tun, was er bei seiner Führungskraft hört und sieht. Das Verhalten der Oberen vervielfältigt sich durch ihr Tun. Macht die Führung immerzu den schwachen Markt, die konjunkturellen...

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Schritt 2 der kundenorientierten Mitarbeiterführung

Management by walking and talking around

"Management by walking and talking around" will heißen: Ein Management der Nähe und des Miteinander-Redens. Also Schluss damit, im Büro alleine vor sich hin zu brüten - und Abschied nehmen von der "Politik der offenen Tür". Man nehme vielmehr Tuchfühlung auf und mache sich auf...

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Schritt 1 der kundenfokussierten Mitarbeiterführung:

Wie Sie Mitarbeiter aktiv in die Unternehmensstrategie einbinden

"Erkläre es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lasse mich daran teilhaben und ich werde es verstehen." So lautet eine Weisheit des chinesischen Philosophen Konfuzius aus dem fünften Jahrhundert vor Christus. Tragen die Manager ihr Sonntagsgesicht,...

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Der Führungsstil für eine neue Business-Welt

Die kundenfokussierte Mitarbeiterführung

Noch nie war es so dringlich, Mitarbeiterführung kundenorientiert zu gestalten. Heute erreichen Unternehmen eine Vorrang-Stellung nicht länger durch das, was sie tun, sondern darüber, wie der Kunde dies wahrnimmt - und was er dazu der ganzen Welt erzählt. Denn wir leben in Social Media Zeiten:...

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Expertenwissen kostengünstig nutzen

Beiräte: Wie Existenzgründer externes Know-how erfolgreich einbinden

Wie lassen sich die Erfolgsaussichten für Existenzgründungen frühzeitig verbessern? Diese Frage werden sich wohl die meisten der 940.000 Gründer gestellt haben, die 2010 ein neues Standbein in der Selbstständigkeit aufgebaut haben. Unternehmensberater Daniel King geht in seinem Beitrag auf diese...

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Fachbeitrag

Unternehmenstheater bringt Bewegung ins Business

Theater gibt es in unserem Unternehmen schon genug, wird mancher denken, wenn er den Begriff "Unternehmenstheater" hört. Doch gerade, wenn es im Unternehmen nicht rund läuft ("es Theater gibt") und die Mitarbeiter resignieren, kann Unternehmenstheater eine sinnvolle Maßnahme...

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Entscheide Dich, bevor es ein anderer tut

Entscheidungen strukturiert erarbeiten

Alles Wissen ist vergangenheitsbezogen und die Zukunft ist unvorhersehbar. Diese Erkenntnis sollte jeder Entscheider im Hinterkopf behalten. Denn unabhängig davon, wie gut ein Prognosemodell ist und wie viel Information zu dem prognostizierten Ereignis vorliegt, es ist und bleibt unvorhersehbar.

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Der Prozess des Kundenkontaktpunkt-Management

Das Customer Touchpoint Management in Social-Media-Zeiten - Teil 3

Ein Customer-Touchpoint-Projekt beginnt zunächst mit einer chronologischen Listung aller Kontaktpunkte, die ein Kunden im Rahmen einer Geschäftsbeziehung hat oder haben könnte. Im nächsten Schritt identifiziert man potenzielle Schwachstellen sowie die maßgeblichen Treiber dauerhaft guter...

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