Management

Nachrichten, Interviews & Fachbeiträge zum Thema Management

Schritt 1 der kundenfokussierten Mitarbeiterführung:

Wie Sie Mitarbeiter aktiv in die Unternehmensstrategie einbinden

"Erkläre es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lasse mich daran teilhaben und ich werde es verstehen." So lautet eine Weisheit des chinesischen Philosophen Konfuzius aus dem fünften Jahrhundert vor Christus. Tragen die Manager ihr Sonntagsgesicht,...

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Der Führungsstil für eine neue Business-Welt

Die kundenfokussierte Mitarbeiterführung

Noch nie war es so dringlich, Mitarbeiterführung kundenorientiert zu gestalten. Heute erreichen Unternehmen eine Vorrang-Stellung nicht länger durch das, was sie tun, sondern darüber, wie der Kunde dies wahrnimmt - und was er dazu der ganzen Welt erzählt. Denn wir leben in Social Media Zeiten:...

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Expertenwissen kostengünstig nutzen

Beiräte: Wie Existenzgründer externes Know-how erfolgreich einbinden

Wie lassen sich die Erfolgsaussichten für Existenzgründungen frühzeitig verbessern? Diese Frage werden sich wohl die meisten der 940.000 Gründer gestellt haben, die 2010 ein neues Standbein in der Selbstständigkeit aufgebaut haben. Unternehmensberater Daniel King geht in seinem Beitrag auf diese...

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Fachbeitrag

Unternehmenstheater bringt Bewegung ins Business

Theater gibt es in unserem Unternehmen schon genug, wird mancher denken, wenn er den Begriff "Unternehmenstheater" hört. Doch gerade, wenn es im Unternehmen nicht rund läuft ("es Theater gibt") und die Mitarbeiter resignieren, kann Unternehmenstheater eine sinnvolle Maßnahme...

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Entscheide Dich, bevor es ein anderer tut

Entscheidungen strukturiert erarbeiten

Alles Wissen ist vergangenheitsbezogen und die Zukunft ist unvorhersehbar. Diese Erkenntnis sollte jeder Entscheider im Hinterkopf behalten. Denn unabhängig davon, wie gut ein Prognosemodell ist und wie viel Information zu dem prognostizierten Ereignis vorliegt, es ist und bleibt unvorhersehbar.

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Der Prozess des Kundenkontaktpunkt-Management

Das Customer Touchpoint Management in Social-Media-Zeiten - Teil 3

Ein Customer-Touchpoint-Projekt beginnt zunächst mit einer chronologischen Listung aller Kontaktpunkte, die ein Kunden im Rahmen einer Geschäftsbeziehung hat oder haben könnte. Im nächsten Schritt identifiziert man potenzielle Schwachstellen sowie die maßgeblichen Treiber dauerhaft guter...

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Ein Impuls für Projektentscheider:

Beziehungen und Wechselwirkungen sind oft wichtiger als Kennzahlen

Wer über viele Projekte gleichzeitig entscheiden muss, orientiert sich oft an Fakten, Daten, Kennzahlen. So werden Aufwand, Fertigstellungsgrade und Abweichungen erfasst und aufbereitet, um Prioritäten zu setzen und Projektlandschaften zu steuern. Und trotzdem bleiben ganz entscheidende Faktoren...

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Geschäftskontakte professionell organisieren

Wie kleine Unternehmen erfolgreich wachsen

Existenzgründer haben eine Vision. Eine Idee. Ein Produkt. Doch wie werden aus Interessenten zufriedene Kunden? Wie begeistert man Geschäftspartner, die das frisch gegründete Unternehmen sogar begeistert weiterempfehlen? Eine Kontaktmanagementsoftware unterstützt beim Aufbau profitabler...

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Fachbeitrag

Outsourcing

Outsourcing ist eine Kombination aus den Wörtern Outside, Resource und Using. Diese beschreiben sehr treffend, was mit Outsourcing gemeint ist: Die Bearbeitung bestimmter unternehmensinterner Aufgaben durch externe Fachkräfte. Outsourcing hat sich schon lange in der Wirtschaftssprache etabliert und...

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Arbeiten frei von Zeit und Raum

Virtuelle Kooperation

Früher war die Zusammenarbeit in internationalen Teams mit langwierigen Reisen und dementsprechenden Kosten verbunden. Im Zuge moderner Kommunikationstechnologien erübrigt sich das – virtuelle Kooperation lautet das Stichwort. Gunnar Berning erläutert in seinem Fachbeitrag die Vor- und Nachteile...

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Führung und Organisation

Entwicklungsphasen in Unternehmen Teil 3

Glasl und Lievegoed beschreiben die Integrationsphase als dritte Phase in der Entwicklung von Unternehmen. Wesentliches Merkmal der zweiten, der Differenzierungsphase war, dass "von innen nach außen" gedacht wurde. Das Unternehmen funktionierte innen wie ein technischer Apparat, der...

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Führung und Organisation

Entwicklungsphasen in Unternehmen Teil 2

Im Entwicklungsphasenmodell nach Glasl und Lievegoed schließt die Differenzierungsphase an die Pionierphase an. Das Unternehmen hat Gründung und Aufbau gut gemeistert, Erfolg hat sich eingestellt. Doch die Stärken der überreifen Pionierphase – Kreativität, Spontaneität, Improvisation,...

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Führung und Organisation

Entwicklungsphasen in Unternehmen Teil 1

Jedes Unternehmen durchläuft während seines Bestehens spezifische Entwicklungsphasen. Angelehnt an die Phasen der menschlichen Entwicklung in Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Reife wurden diese Entwicklungsphasen erstmals 1974 von Friedrich Glasl und Bernard Lievegoed als Modell für...

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Ratgeber für Unternehmer

Neurobiologie für Unternehmer?

Ich möchte Sie in ein spannendes Gebiet einladen, das für Sie als Unternehmer vielleicht ganz neu ist. Es geht um die Neurobiologie und darum, wie Sie und Ihr Unternehmen von dieser jungen Wissenschaft profitieren können. Soviel zu Anfang: Es lohnt, sich als Unternehmer damit auseinandersetzen.

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Sein oder Schein?

Die Bedeutung von Authentizität für Existenzgründer und Jungunternehmer

Die Abgrenzung der eigenen Produkte und Dienstleistungen zu der Vielzahl an Angeboten auf dem Markt wird für Unternehmen zunehmend schwieriger. Das Internet und der rasante Ausbau des so genannten "Networking" haben der  Positionierung im Markt eine neue Dimension verliehen, die es...

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Mitarbeiter verFühren (anstatt in die IrreFühren)

Vier Management-Rollen bestimmen die Blickrichtung

Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Seine Mannschaft erfolgreich führen zu wollen, heißt noch lange nicht, es auch zu können. Wie aber können Unternehmer und Führungskräfte – gerade in der heutigen Zeit – ihre Mitarbeiter dazu (ver-) führen, dass sie hoch motiviert ihre Individualität...

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Unternehmensführung

Wie bewusst sind Sie sich als Unternehmer eigentlich Ihrer erfolgsbestimmenden Aufgaben?

In Gesprächen mit Unternehmern stelle ich häufig fest, dass viele sich der Aufgaben, die sie erledigen müssen, und der unterschiedlichen Anforderungen, die diese mit sich bringen, kaum bewusst sind. Oft sind diese Unternehmer eher Ausführende (und auch hier unterbleibt manchmal Wesentliches) und...

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Serie Preisgespräche - Teil 3

So entwickeln Sie eine tragfähige Rabattstrategie

"Was lässt sich am Preis noch machen?" Schon fast eine Standardfrage, wenn es ans Bezahlen geht. Rabatte sind heutzutage leichte Beute – wer nicht danach fragt, ist dumm. Preisverhandlungen sind zum Volkssport geworden. Und die Unternehmen selbst haben die Kunden dazu erzogen: das...

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Serie Preisgespräche - Teil 2

So inszenieren Sie ein gelungenes Preisgespräch

Der Preis kommt zum Schluss – so lautet eine der erfolgversprechendsten Verkäuferweisheiten. Preise und Konditionen gehören also ans Ende eines Verkaufsgesprächs. Wie soll jemand ermessen, ob der Nutzen, den er erhält, seinen Preis wert ist, wenn er das Angebot noch gar nicht kennt? 

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Serie Preisgespräche - Teil I

Wie Sie Preisgespräche kreativ führen

Egal, ob Industrie oder Handel: Der Preis steht wieder deutlich stärker im Fokus. Das betrifft nicht nur die Durchsetzung gewinnträchtiger Margen im Verkaufsgespräch, sondern auch den Preisfindungsprozess. Das Pricing wird immer härter und komplexer, aber auch chancenreicher. Seien Sie also...

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