Management

Nachrichten, Interviews & Fachbeiträge zum Thema Management

Kernbereiche des IT-Managements

Um das IT-Management besser zu verstehen, sind Kenntnisse über die Kernbereiche des IT-Managements notwendig. Mehr dazu auf foerderland.de.

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Der Management-Zyklus

Der Management-Zyklus als Komponente des IT-Managements.

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Gründungsperson und -team

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IT-Management

Allgemeines zum Thema IT-Management hier auf foerderland.de.

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IT-Management in Abgrenzung zum Informationsmanagement

Für eine schärfere Definition des IT-Managements ist die Abgrenzung zum sogenannten Informationsmanagement notwendig.

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Aufgabenbereiche des IT-Managements

Welche Aufgabenbereiche mit dem IT-Management einher gehen, erfahren Sie auf foerderland.de.

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IT-Programm-Management und IT-Portfolio-Management

Gestaltung des Leistungsspektrums der IT mit Hilfe des IT-Programm-Management und IT-Portfolio-Management.

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IT-Ressourcen-Management

Im Mittelpunkt des IT-Ressourcen-Managements steht die Steuerung der technischen IT-Einsatzmittel sowie die Steuerung der in der IT beschäftigten Mitarbeiter.

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Meilensteine im Projektmanagement

Expertentipps über Selbständigkeit & Management zum Thema Projektmanagement.

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Total Quality Management

TQM (Total Quality Management) ist eine QM-Methode, die unter Mitwirkung aller Mitarbeiter die Qualität in den Mittelpunkt stellt.

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Kostensenkung im IT- und EDV-Bereich

Je nach Unternehmensgröße und Anfälligkeit des EDV-Systems ist der mit der Administration beauftragte Mitarbeiter voll damit beschäftigt, die anstehenden Probleme zu lösen und dafür zu sorgen, dass das System läuft.

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Behältermanagement

Das Behältermanagement spielt eine zentrale Rolle für Unternehmen. Alles, was es über Behältermanagement zu wissen gibt, erfahren Sie hier bei Foerderland.

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Neue Fassung der DIN 14675 für Brandmelde- und Sprachalarmanlagen erschienen

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Interview mit Stephanie Wahl, Gründerin Nature Relations

"Ich plane sehr gerne - nur ist das mit einer launenhaften 3-Jährigen fast ein Ding der Unmöglichkeit"

Stephanie Wahl ist erfolgreiche Unternehmerin, die nach dem Exit kürzlich ihr zweites Unternehmen gründete. Außerdem ist sie Mutter einer drei Jahre alten Tochter. Im Interview spricht Sie darüber, wie sie beide Rollen unter einen Hut bekommt, wie sie es schaffte, in die Führungsrolle...

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effektive Besprechungen

Meetingkultur: Das Positive zuerst

Besprechungen gibt es jeden Tag in den Unternehmen. Mal notwendig, mal nicht, aber oft fühlen sich die Teilnehmer schon zu Beginn unwohl oder wollen gar nicht hingehen, weil nur Negatives besprochen wird. Ändern Sie es, haben Sie gute und effektive Besprechungen, lesen Sie dazu diesen Beitrag.

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Kundenmanagement

Involvieren: Wie man Kunden zu aktiven Vermarktern und kostenlosen Unternehmensberatern macht

Nicht die Unternehmen, sondern engagierte Konsumenten erzeugen heute die relevantesten Markenbotschaften. Und nicht interne Businesspläne, sondern dialogisierende User entscheiden nun über Top oder Flop. Da wäre es doch gut, seine Kunden zu involvieren, wo es nur geht.

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Fachbeitrag

Prozessmanagement für Start-ups

Mit schöner Regelmäßigkeit geistert Prozessmanagement als Schlagwort durch Medien und Branchenkreise. Von den meisten Lesern wird es eher mit Konzernen oder zumindest größeren mittelständischen Unternehmen in Verbindung gebracht als mit einem kleinen, überschaubaren Start-up. Dass es trotzdem...

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Schritt 4 der kundenfokussierten Mitarbeiterführung

Storytelling - Der Kunde als Held

Mal ehrlich: Welche Geschichten werden bei Ihnen auf den Gängen, in der Kantine und am Telefon erzählt? Was vermitteln diese über die Stimmung im Unternehmen? Ist der Kunde darin Held oder Horrorgestalt? Was wird von Mitarbeitern ausgeplaudert und von Außendienstlern unters Volk gebracht? Welche...

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Schritt 3 der kundenfokussierten Mitarbeiterführung

Als Führungskraft Kundenfokussierung sichtbar vorleben

Ob es dem Mitarbeiter möglich ist, das positive in einer Kundenbeziehung zu sehen, hat maßgeblich mit dem zu tun, was er bei seiner Führungskraft hört und sieht. Das Verhalten der Oberen vervielfältigt sich durch ihr Tun. Macht die Führung immerzu den schwachen Markt, die konjunkturellen...

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Schritt 2 der kundenorientierten Mitarbeiterführung

Management by walking and talking around

"Management by walking and talking around" will heißen: Ein Management der Nähe und des Miteinander-Redens. Also Schluss damit, im Büro alleine vor sich hin zu brüten - und Abschied nehmen von der "Politik der offenen Tür". Man nehme vielmehr Tuchfühlung auf und mache sich auf...

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