Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

06.03.11 15:30

, von Thomas Jungbluth

ZyXEL NBG5715: Turboschnell durchs WLAN

Auf der CeBIT 2011 zeigt ZyXEL den neuen Dual-Band Wireless N Media Router NGB5715, der im WLAN eine hohe Leistung bereitstellen soll - etwa zum Streamen von Multimedia-Inhalten.

ZyXEL NBG5715WLAN und lahm klingen nicht von ungefähr ähnlich, und das gilt auch, wenn man seinen Haushalt mit "n-Equpipment" ausgestattet hat. Eine Wand zu viel, und schon geht der Datendurchsatz in den Keller. HD-Sendungen kommen nur klötzchensweise beim Mediaplayer an, und Oma weint, weil sie Avatar auf dem teuren 3D-Fernseher mit Entertainmentpaket nicht anschauen kann, allen Versprechungen der Telekom zum Trotz.

Der NBG5715 soll da abhelfen: datenintensive Übertragungen sollen dank drei MIMO Antennen und der integrierten Dual-Band-Funktionalität mit 2.4 GHz und 5 GHz mit bis zu 450 Mbps ihr Endgerät erreichen. Damit sei der parallele Transfer von Daten, HD Video-Streams und Gaming gewährleistet, verspricht ZyXEL.

Der "Quality of Service"-Standard stellt sicher, dass alles reibungslos und ruckelfrei von statten geht. Und WiFi Multimedia (WMM) setzt Prioritäten bei der Datenübertragung, um z. B. kritischen Daten bei VoIP oder HD-Streams den Vorzug zu lassen. Der Einsatz der Strahlformungs-(Beamforming)-Technologie erhöht die Reichweite des Routers auf ein Maximum - so kann in jedem Zimmer Multimedia-Genuss ohne Kabel verbreitet werden.

Zudem macht der NBG5715 USB-Geräte netzwerkfähig: Am Router lassen sich an zwei NetUSB Ports Geräte anschließen und über das lokale Netzwerk so nutzen, als wären sie direkt am lokalen PC angeschlossen.

Der NBG5715 besitzt vier High-Speed-Gigabit-LAN-Anschlüsse und einen Gigabit-WAN-Port. Damit gewährleistet er eine maximale Bandbreite für den High-Speed-Internetzugang. Zudem stellt er 5 IPSec-VPN-Tunnel für den sicheren Datentransfer von Remote PCs zum Heimnetzwerk zur Verfügung.

Der ZyXEL NBG5715 ist voraussichtlich ab Ende April für knapp 200 Euro erhältlich - auf der ZyXEL -Website ist er noch nicht gelistet.

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: ZyXEL NBG5715: Turboschnell durchs WLAN

Setzt "QoS" nicht die Prioritäten bei der Datenübertragung?

Diese Nachricht wurde von Nino Mergner am 07.03.11 (08:47:27) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer