Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

20.01.14

Zaggkeys Cover: Bluetooth-Tastatur macht iPad Mini zum Netbook

Das Zaggkeys Cover ist eine Bluetooth-Tastatur für das iPad Mini, die gleichzeitig als Cover dient und dem Tablet das Aussehen eines kleinen Netbooks gibt. Wir haben es ausprobiert.

Zaggkeys Cover (Bilder: Frank Müller)

Tippen auf dem iPad ist schon schlimm genug, aber spätestens beim iPad Mini muss ich von zehn Fingern auf sechs wechseln. Ohne haptisches Feedback hacke ich einfach zu oft daneben. Grund genug, mal die Bluetooth Tastatur Zaggkeys Cover auszuprobieren.

Die Tastatur passt farblich zum iPad und ist ebenso schnell angesetzt und wieder abgenommen wie ein normales Cover. Das Scharnier der Zaggkeys verbindet sich magnetisch mit dem iPad. Zaggkeys Cover und iPad bilden eine kompakte Einheit, die sich gut anfühlt und gut zu transportieren ist.

Man kann es so anbringen, dass Tastatur und Tablet zueinander angeordnet sind wie bei einem Netbook, oder man dreht das iPad mini um und steckt die Tastatur an die Rückseite, so dass man besser auf dem Display lesen kann.

Zuallererst aber muss man Tablet und Cover per Bluetooth koppeln. Das geht unkompliziert und schnell. Danach kann es losgehen. Tippen klappt deutlich besser als mit der Software-Tastatur.

Zaggkeys Cover bietet ein Tippgefühl, das in etwa dem der Apple Tastaturen entspricht. Natürlich ist die Tastatur etwas kleiner, auch Tasten wie Enter, Shift und die Tabulatortaste könnten etwas größer sein. Aber insgesamt ist endlich flüssiges Schreiben möglich.

Oben links, an der Stelle der Escape-Taste, findet sich der Home-Button, daneben eine Taste, die das iPad mini sperrt, dann eine, die Siri aufruft. Weiter geht es mit einer Taste, die die Softtastur ein- und ausblendet, einer Kopieren und einer Einfügen Taste. Dann kommen Steuertasten für Musik und Lautstärkeregelung. Alles sehr praktisch und durchdacht.

Außerdem verfügt die Tastatur über eine integrierte Beleuchtung in sieben Farben mit jeweils drei Intensitätsstufen. Natürlich kann man sie auch ganz ausschalten, um Strom zu sparen. Allerdings hält der Akku der Zaggkeys wirklich lange: Auch nach mehrwöchigem Einsatz musste die Tastatur noch nicht wieder aufgeladen werden. Laut Hersteller soll der Akku bei normalem Gebrauch sogar mehrere Monate halten.

Für mich ist das Zaggkeys Cover eine rundum gelungene Ergänzung zum iPad mini, die nur leider nicht ganz billig ist. Auf Amazon kostet es saftige 110 Euro. Da bestellt man die Tastatur für das iPad mini vielleicht besser direkt bei Zagg für 99,99 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer