Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

28.05.12

Smart Business Tablet Monitor: ViewSonic kündigt 22-Zoll-Tablet an

Auf der Computermesse Computex in Taiwan will ViewSonic ein neues Tablet vorstellen, das die Konkurrenz in den Schatten stellt. In diesem Fall ist das durchaus wörtlich zu nehmen, denn hinter dem 22-Zoll-Giganten können sich alle Wettbewerber problemlos verstecken.

Alles, was es noch nicht gibt, ist bekanntlich eine Marktlücke. Ob in dieser Lücke auch Kunden warten, ist eine andere Frage. Und so experimentieren Hersteller beispielsweise im boomenden Markt der Tablets und Smartphones mit den seltsamsten Ideen herum. Ein bislang mäßig erfolgreicher Trend hört auf den unschönen Kosenamen "Phablets" – ein Mittelding zwischen Phone und Tablet. Hersteller ViewSonic vermutet derweil eine lukrative Marktlücke an ganz anderer Stelle: Zwitter aus Tablet und Monitor.

ViewSonic hat auch schon einen Namen gefunden, der ähnlich sperrig ist wie das kommende Gerät: "Smart Business Tablet Monitor". Der Bestandteil "Business" verrät dabei bereits, dass ViewSonic die Kundschaft eher im Büro als auf der Couch vermutet. Ansonsten ist von dem Gerät bislang nicht viel bekannt. ViewSonic hat lediglich eine knappe Vorankündigung herumgeschickt, die sich auf die Computermesse Computex 2012 in Taiwan bezieht, die am 5. Juni eröffnet wird. Hier will der Hersteller die fraglichen Tablet-Prototypen zeigen, die laut Geeky Gadgets wahlweise auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich oder Windows 8 setzen. Die Tablet-Monitore gehören zur "Touch & Connect"-Reihe von Geräten und Diensten, die auf der Messe gezeigt werden sollen. Darunter finden sich Cloud-Services, Laser-Projektoren und digitale Werbetafeln. Aber das Riesentablet dürfte sicherlich die meiste Aufmerksamkeit bekommen. Gespannt sein darf man auf die Auflösung des Displays, die Rechenpower unter der großen Haube sowie auf Akkulaufzeit und Gewicht.

Und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der erste Konkurrent auf den Plan tritt, ViewSonics Tablet-Giganten zu übertreffen. 30 Zoll sollten da wohl drin sein...

Schlagworte zu diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer