Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

12.12.13

Valkee 2: Lichtkopfhörer gegen Winterdepression

Valkee ist ein Set von Ohrstöpseln, die in den Gehörgang leuchten und dadurch tatsächlich die Stimmung aufhellen sollen.

Valkee Lichtkopfhörer. Geniale Idee oder Humbug? Alle Bilder: Valkee

Der Winter ist da und damit nicht nur kalte Temperaturen, sondern auch - für viele Menschen weit schlimmer - ausbleibendes Sonnenlicht. Der graue Himmel führt bei ihnen buchstäblich zu Verstimmungen, manchmal gar Depressionen. Um dem entgegen zu wirken, haben sich ein paar finnische Hersteller etwas ganz Besonderes ausgedacht: den Valkee, eine Art Lichtdusche, die man sie wie Earbuds in den Gehörgang einstöpselt. Zwölf Minuten "Lichtbeschallung" täglich reichen nach Angaben des Herstellers bereits, um die Stimmung aufzuhellen.

Wie das funktionieren soll? Laut Valkee wird das Licht durch den Ohrkanal bis zu den lichtempfindlichen Teilen des Gehirns geführt, wo es das Energieniveau beeinflussen soll und die Stimmung aufhellt. Laut dem Hersteller ist Valkee als medizinisches Gerät für die Behandlung und Vorbeugung saisonal abhängiger Depressionen zugelassen. Valkee soll auch dazu verwendet werden können, um die biologische Uhr wieder richtig zu stellen, die in Folge der Zeitumstellung Ende Oktober durcheinander gewürfelt wurde. Hier das Video zum Produkt:

www.youtube.com/watch

Kollege Frank Müller hat euch die erste Generation des Valkee bereits vor drei Jahren vorgestellt. Ich stieß vergangene Woche über eine Anzeige im Magazin einer Fluggesellschaft auf das neue Modell. Im Vergleich zur ersten Version haben sich Kleinigkeiten geändert: Das Gerät lässt sich nun ohne Einstellungen und die damit verbundene Kopplung mit einem PC bedienen. Die Ear-Buds lassen sich auf Wunsch abstöpseln. Und auch das Design des Geräts wurde überarbeitet.

Kann das funktionieren?

Frank war damals skeptisch, ob das funktionieren kann. Ich bin es ehrlich gesagt auch. Aber bevor ihr jetzt "Blödsinn" schreit: Machen wir doch die Probe aufs Exempel. Da ich selbst zu der Gruppe der Betroffenen gehöre, die angesichts kürzerer Tage und grauer Himmel nicht gerade in Jubel ausbrechen, will ich das einfach einmal ausprobieren. Ich habe bei Valkee nach einem Testgerät angefragt, und ich werde hier natürlich von meinen Erfahrungen berichten, sofern man mir eins zuschickt. Vielleicht werden wir ja wirklich alle glücklich, trotz des miesen Winters. Wer weiß.

Wer nicht so lange warten will und auch so schon überzeugt ist, der kann sich Valkee im Online-Shop des Herstellers oder auf Amazon für knapp 200 Euro bestellen. Die Erfahrungsberichte fallen gemischt aus. Einige Rezensenten sind begeistert, andere schreiben von angeblich gefälschten Studien und einem Gerät ohne Wirkung. Es hilft nichts: Wir müssen es selbst ausprobieren.

Schlagworte zu diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer