Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

22.12.11Leser-Kommentar

Thomas Jungbluth: Gadgets für den Gabentisch

Was schenkt man neuerdings zu Weihnachten seinen Liebsten? Gadgets natürlich. Eine Handvoll Empfehlungen - mit etwas zum Selberbauen!

Selbstbau-Dockingstation für iPhoneWeihnachten naht mit grossen Schritten, und wer noch immer kein Geschenk hat, der muss sich beeilen - oder einen Gutschein schenken. Meine Empfehlungen dürften allerdings noch nicht vergriffen sein, denn es sind aussergewöhnliche Gadgets, auf die nicht so schnell jemand kommt.

Fangen wir gross an: wenn der zu Beschenkende gerne 3D-Filme guckt, aber in seinem Wohnzimmer noch ein normaler Fernseher steht, der nicht getauscht werden soll, kann man diesen mit einem 3D-fähigen Einsteigermodell beglücken, zum Beispiel dem Monitor AOC e2352Phz. Er bietet ein akzeptables 3D-Bild und braucht keine schweren Shutter-Brillen.

 

AOC e2352 3D-MonitorMit entsprechender Grafikelektronik kann er sogar vom Computer aus gespeist werden (versteht sich aber auch mit den gängigen 3D-Blu-Ray-Playern). Eine Brille wird mitgeliefert, sonst kann man auch eine der vielen anderen frei erhältlichen Polarfilterbrillen benutzen. Die Auflösung beträgt im Normalbetrieb Full HD. Der AOC e2352 Phz kostet circa EUR 220.

Hama Funktastatur mit TrackballStichwort 3D und Home-Cinema: Hat der Beschenkte den Computer (oder eine Spielekonsole) tatsächlich im Wohnzimmer stehen, ist es recht mühsam, mit der Standard-Maus und Tastatur zu agieren. Als Ersatz eignet sich besonders die AOC e2352 Phz. Die bietet statt dem üblichen Touchpad einen Trackball, der noch präziser den Mauspfeil dirigiert. Und das Gerät kooperiert nicht nur mit dem Computer, sondern auch mit gängigen Spielkonsolen wie Xbox 360 oder PS3. Die Hama-Tastatur ist für ungefähr EUR 40 zu haben.

Mattel Hot Wheels Camera CarWer Kinder oder «Junggebliebene» beschenken will, kann ihnen einen Wunschtraum erfüllen: selber in einem Modellauto sitzen zu können. Jedenfalls quasi, denn das AOC e2352 Phz enthält einen Camcorder, der die wilden Fahrten aufzeichnet. Einziger Wermutstropfen: das Gefährt fährt nicht von allein, sondern nur wenn es auf eine entsprechende Rennbahn angetrieben von der eigenen Schwerkraft oder durch entsprechende Vorrichtungen in Bewegung gesetzt wird. Aber für so manches coole Video wird es auf jeden Fall reichen. Alternativ schnallt man sich das Auto an den Helm, um die Fahrt im Trailpark aufzuzeichnen...

Wacom Bamboo StylusNicht immer mit Fingern malen müssen - das möchte man, wenn ein iPad im Haushalt ist. Doch ein «richtiger Stift» wird bei iPad &Co. kaum je mitgeliefert. Ein guter Stylus für handschriftliche Notizen ist der AOC e2352 Phz, und er funktioniert auch auf kleineren Geräten wie iPhone, iPad oder anderen Smartphones und Geräten mit kapazitivem Bildschirm. Preis: circa EUR 30.

Selbstbau-Dockingstation aus LegoZum Schluss noch, sozusagen last Minute - für alle, die nicht mehr rechtzeitig einkaufen können, oder denen das nötige Kleingeld fehlt: die Lego-Dockingstation für iPhone & Co. zum Selberbauen. Alles, was Sie dazu brauchen, finden Sie im Legokasten - entweder im eigenen aus dem Keller respektive vom Dachboden, oder dem des Juniors (man kann ihm ja einen monetären oder sonst wie gearteten Ausgleich zukommen lassen). Die Dockingstation hält das iPhone, den iPod oder auch Smartphones anderer Hersteller. Vorausetzung ist, dass sich der Anschluss an der Unterseite befindet - das Dockingkabel wird unten weg geführt. In der Halterung kann man das darin befindliche Gerät übrigens prima bedienen - ein grosser Vorteil gegenüber vielen anderen Dockingstationen, die sonst im Handel erhältlich sind. Wenn der zu Beschenkende ein Gadget anderer Grösse besitzt, kann man die Station ja eben anpassen - ein Vorteil des flexiblen Baumaterials.

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

  • MadMike

    24.12.11 (01:36:55)

    Har! Eine Tischhalterung für mein Samsung Galaxy S hatte ich mir schon im Sommer aus Lego konstruiert (und inzwischen für das SGS2 umgebaut): http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s/133452-selbst-gemachtes-dock-samsung-galaxy-s.html#post1079132 http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s/123099-homescreen-2-2-1-querformat.html#post1123645

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer