Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

23.11.15Leser-Kommentar

Tankstation 4x Mega Toploader: Die Schreibtisch-Steckdose mit 4 USB-Ports zum Selbsteinbau

Equinux hat seine tizi-Familie wieder um ein Mitglied erweitert. Die tizi Tankstation 4x Mega Toploader erweitert den Schreibtisch um 4 USB-Ports, ohne dass Ladegeräte oder nervige Kabel die Ordnung stören.

tizi Tankstation 4x Mega Toploader

tizi Tankstation 4x Mega Toploader ist eigentlich eine geniale Idee. Schließlich nutzen wir immer mehr Gadgets, die ihren Strom über USB beziehen. Smartphone, Tablet, Navi, Reserveakku und unzählige Spielereien mehr. Eine USB-Steckdose direkt am Arbeitsplatz ist da genau richtig, wenn man nicht diverse Ladegeräte neben dem Rechner liegen haben möchte.

Der 4x Mega Toploader kann schnell und einfach nachträglich eingebaut werden. Sitzt man an einem Schreibtisch, an dem schon eine Kabelführung mit 60 mm angebracht ist, die man nicht benötigt, kann man die tizi Tankstation mit dem beiliegenden Adapter direkt einsetzen. Ist das nicht der Fall, bohrt man mit einem Lochsägeaufsatz ein Loch von 50 mm und verwendet den kleineren Adapter. Das folgende Video zeigt, wie das geht.

 

 

In jedem Fall setzt man einfach den passenden Adapter in das Loch, drückt tizi Tankstation 4x Mega Toploader fest, und ist fertig mit der Montage. Natürlich muss man noch das Kabel in die Steckdose unter dem Tisch stecken, dann sind die USB-Steckdosen aktiv und können bis zu 4 Geräte gleichzeitig aufladen. Das geht ziemlich flott, denn pro USB-Port liefert tizi Tankstation 4x Mega Toploader 2,4 A, je nach angeschlossenem Gerät. Maximal sind allerdings nur 6 A Gesamtstrom möglich.

Natürlich lässt sich der tizis Tankstation 4x Mega Toploader nicht nur im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch installieren. Auch in anderen Zimmern ist ein sinnvoller Einsatz denkbar, zum Beispiel im Schlafzimmer, im Nachttisch oder in der Küche, auf der Arbeitsplatte oder in einem Küchenschrank. Unterhalb der Einbaustelle sollte etwas Platz sein, denn die Tankstation 4 x Mega ist circa 105mm hoch und hat ihren Stromanschluss an der Unterseite.

Will man die Ladestation in einer Seitenwand installieren, sollte man zusätzlich für festen Halt der Adapterhülse in der Wand sorgen, indem man zum Beispiel eine dünne Schicht transparentes Sanitär-Silikon auf die Schnittfläche der Bohrung aufträgt. Den Halt der Ladestation im Adapter kann man durch etwas Isolierband oder flexiblen und wieder ablösbaren Kleber verstärken. Schließlich sorgt ja bei dieser Art der Anbringung die Schwerkraft nicht für Halt, wie es normalerweise der Fall ist.

Der Toploader soll nach der Einführung 49,99 Euro kosten, im Moment ist er noch Lochsägeaufsatz . Weitere Infos zum Tankstation 4x Mega Toploader gibt es auf der Produktseite von tizi

Kommentare

  • jan

    24.11.15 (05:33:08)

    Wow das sieht richtig gut aus, schade dass ich so einen weißen Designertisch habe... Der Preis ist allerdings ziemlich heftig, wenn man bedenkt dass Vergleichbares in anderer Form 10-20€ kostet.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer