Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

26.08.13Kommentieren

Sugru selbsthärtender Silikongummi: Knete für Kreative

Sugru ist ein Silikongummi, der an fast allen Materialien haftet, an der Luft von selbst aushärtet und elastisch bleibt - der Stoff aus dem die Träume von Heimwerkern und kreativen Bastlern sind.

Sugru selbsthärtender Silikongummi {radbag;http://www.radbag.de/sugru-8er-set-selbsthartender-silikongummi}

Ältere Leser und Eltern werden sich vielleicht noch an Konrads Spezialkleber aus dem Kinofilm Pippi außer Rand und Band erinnern. Mit seiner Hilfe konnte man der Decke laufen und als Treibstoff machte er sogar ein Autowrack wieder fahrtüchtig. Der selbsthärtende Silikongummi Sugru ist ähnlich vielseitig einsetzbar. Und das nicht nur im Film, sondern in etlichen alltäglichen Situationen.

Mit Sugru kannst Du Werkzeugen ergonomische Griffe verpassen, die genau für Deine Hand gemacht sind. Du kannst gebrochene Ladekabel reparieren, Risse in Gehäusen kitten oder eine Küchenschrankhalterung für dein iPad basteln. Auf Youtube gibt es unzählige Videos mit Tipps zum Einsatz von Sugru.

Die irische Produktdesignerin Jane ni Dhulchaointigh hat Sugru entwickelt. Der Name "Sugru" wurde durch das irische Wort für "spielen" inspiriert. Sechs Jahre dauerte die Entwicklung von der ersten Idee bis zum fertigen Sugru.

Sugru lässt sich formen wie Knetgummi und hält auf Aluminium, Stahl, Keramik, Glas, Holz und an manchen Stoffen und Kunststoffen. Es ist wasser-, hitze- und kältebeständig. Eine 3 mm dicke Schicht braucht ungefähr 24 Stunden bei Zimmertemperatur, um auszuhärten.

Du kannst mit Sugru Haken für jede Oberfläche basteln oder Kabelhalter für Deinen Schreibtisch. Du kannst einen angerosteten Geschirrspüler-Korb reparieren, scharfe Kanten entschärfen oder ein rutschiges Gadget griffiger machen.

Anregungen und Anleitungen für alle möglichen Sugru-Projekte liefert dir die Suchmaschine deiner Wahl, das nötige Sugru gibt’s bei radbag.

Das Set mit 8 Mini-Päckchen (jedes enthält ca. 5 Gramm) kostet bei radbag 14,95 Euro. Dafür erhältst Du 2x rot, 2x gelb, 2x violett, 1x schwarz, 1x weiß. Die Farben kannst du auch mischen, wenn du sie gründlich miteinander verknetest. So bekommst du zum Beispiel ein schönes Orange, wenn du Gelb mit ein bisschen Rot mischst.

Falls dir jetzt noch kein konkretes Projekt einfällt, du aber schon mal für alle Fälle ein Set bestellen willst: Bei Zimmertemperatur hält Sugru ungefähr 6 Monate, im Kühlschrank sogar 18 Monate.

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer