Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

23.01.13 14:35

, von Jens Lehmann

Sony Xperia Tablet Z: Dünnstes 10-Zoll-Tablet vorgestellt

Sony hat nun das Xperia Tablet Z offiziell vorgestellt. Mit gerade einmal 6,9 mm Tiefe ist es das dünnste Tablet in der 10-Zoll-Klasse und unterbietet damit die Konkurrenz von Apple und Google. Andere wichtige technische Daten sind allerdings noch nicht bekannt.

Sony Xperia Tablet Z Front (Bild: Sony)Mit der Präsentation des Xperia Tablet Z auf der japanischen Sony-Webseite hat das Unternehmen überrascht, denn diese Veröffentlichung war eher im Februar zum Mobile World Congress in Barcelona erwartet worden. Das neue Tablet steht nun dem Xperia Z Smartphone zur Seite, das Sony kürzlich zur Technikmesse CES in Las Vegas vorgestellt hatte. Das Xperia Tablet Z hat ein 10,1 Zoll großes Display und ist mit 495 Gramm Gewicht leicht und mit 6,9 mm Tiefe sehr flach. Das Nexus 10 von Google und Samsung bringt beispielsweise 603 Gramm auf die Waage bei einer Gerätetiefe von 8,9 mm. Apples iPad wiegt 652 Gramm (662 Gramm mit 3G) bei 9,4 mm Tiefe.

Von den bisher bekanntgegebenen technischen Daten ist das Xperia Tablet Z ansonsten aber eher im Mittelfeld anzusiedeln. Das Display löst mit 1.920 x 1.200 Pixeln auf, was einer Pixeldicte von 224 ppi entspricht. Google und Apple haben bei der Auflösung und dem ppi-Wert mehr zu bieten. Wie auch schon andere Modelle von Sony wird auch das Xperia Tablet Z für Staub und Spritzwasser speziell geschützt sein.

Bei der Kamera auf der Rückseite bietet Sony mit 8,1 Megapixeln deutlich mehr als Google und Apple (jeweils 5 Megapixel). Sony hat leider bisher keine Angaben zum verbauten Akku gemacht. Dieser entscheidet jedoch erheblich mit, wie gut ein Tablet zu gebrauchen ist. Ob dieser sich deutlich vom Standard dieser Geräteklasse abheben wird, darf allerdings schon angesichts des dünnen Gehäuses bezweifelt werden. Nettes Detail für Sony-Fans: Zum Xperia Tablet Z soll es ein eigenes Kabel geben, mit dem das Xperia Z Smartphone über das Tablet aufgeladen werden kann. Ob dieses Kabel im Lieferumfang enthalten ist oder als Zubehör gekauft werden muss, ist noch nicht bekannt.

Der Marktstart für das Xperia Tablet Z ist fürs Frühjahr in Japan geplant. Einen Verkaufspreis hat Sony noch nicht bekannt gegeben.

Videos zum Sony Xperia Tablet Z

Technische Daten

Einige der technischen Daten:

  • Display: 10,1 Zoll, 1.920 x 1.200 Pixel Auflösung (224 ppi)
  • Prozessor: Quad Core mit 1,5 GHz
  • RAM: unbekannt
  • OS: Android 4.1 (Update auf 4.2 noch nicht bekannt)
  • Kamera: 8,1 Megapixel auf der Rückseite
  • Gegen Spritzwasser und Staub geschützt
  • Mobilfunk: inklusive LTE
  • NFC
  • Marktstart Frühjahr in Japan
  • Preis ist unbekannt
Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Sony Xperia Tablet Z: Dünnstes 10-Zoll-Tablet vorgestellt

Schönes Gerät. Auf die Akkulaufzeit bin ich wirklich mal gespannt. Hoffe auf einen Release auch für Europa bzw. Deutschland. Das einzige, was mir nicht so zusagt, sind die doch enorm breiten Ränder um das Display herum. Das lässt ein Tablet auf den ersten Blick klobiger wirken als es ist.

Diese Nachricht wurde von Tolomeo am 24.01.13 (11:38:49) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer