Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

07.09.11Leser-Kommentar

Sony Walkman W-262: Wasserabweisender Sportbegleiter

Der Sony Walkman W–262 ist ein wasserabweisenderdichter und waschbarer MP3-Player mit integrierten Kopfhörern, der besonders als musikalischer Begleiter für Jogger und andere Outdoor-Sportler entwickelt wurde.

Sony Walkman W-262 - fuer Regenjogger

Ist es ein MP3-Player? Sind es Kopfhörer? Es ist der Sony Walkman W–262: Hier sind Kopfhörer und MP3-Player eine wasserdichte Verbindung eingegangen, um besonders Outdoor-Sportler beim Training mit motivierender Musik zu beschallen.

Der Sony Walkman W–262 ist zweigeteilt, jede Hälfte ist mit einem In-Ohr-Kopfhörer versehen. Verbunden werden die beiden Hälften durch ein dickes, stabiles Kabel.

In der linken Hälfte befindet sich ein Wippschalter zur Lautstärkeregelung sowie ein Knopf, mit dem man nach dem Zufallsprinzip durch die Liste der Lieder auf dem Walkman springen kann.

Rechts ist der Ein-Ausschalter untergebracht, dazu ein Schalter, der zwischen Play und Pause wechselt und ein weiterer Schalter, um vor- oder zurückzuspringen. Ausserdem findet sich hier noch ein Resetschalter, der mit einer Nadel oder einem ähnlich spitzen Gegenstand bedient werden kann.

 

Unter einer Abdeckung verbirgt sich der microUSB-Anschluss, über den der Sony Walkman W–262 mit Musik und Energie versorgt wird.

Mit im Paket befinden sich zwei weitere Paar Ohraufsätze in verschiedenen Grössen sowie ein Halter, in den der Walkman einfach eingeklippt wird.

An Speicher stehen 2 GB zur Verfügung, was auch für ausgedehnte Jogging-Runden reichen sollte. Der Akku reicht circa für acht Stunden Beschallung und lädt sich sehr schnell auf. Drei Minuten Ladezeit entsprechen einer Stunde Spieldauer. Das Aufsetzen der Kopfhörer ist zunächst etwas ungewohnt, aber schon nach zwei bis drei Mal hat man den Bogen raus.

Die Ohrpolster sind nach meinem Gefühl etwas weniger weich als üblich, da hatte ich schon bequemere Stöpsel im Ohr, aber am Klang gibt es nichts zu meckern. Klar und deutlich, ziemlich laut und kräftig kommt der Sound aus dem Sony Walkman W–262. Vielleicht ein wenig zu sehr mittenbetont, aber das ist schliesslich Geschmackssache. Er spielt Dateien der Formate mp3, WMA (nicht DRM-geschützt), WMA (DRM), AAC-LC (nicht DRM-geschützt), und Linear PCM.

Sitzt der Walkman W–262 richtig im Ohr, bemerkt man die Vorteile der ungewöhnlichen Bauweise: Man fühlt sich freier als normalerweise mit In-Ohr-Kopfhörern. Es gibt keine Kabel, die irgendwo hängenbleiben oder Störgeräusche beim Anstossen verursachen können.

Fazit: Der Sony Walkman W–262 ist ein robuster kleiner MP3-Player mit intuitiver Bedienung und klarem Sound, der sich sehr gut als Begleiter für längere Sportausflüge im Freien eignet. Da er wasserdichtabweisend ist, kann man seine Trainingsrunden auch mal bei Regen absolvieren, ohne wie sonst vor einem Wasserschaden des MP3-Players Angst haben zu müssen.

Mehr Infos gibt es auf der Produktseite zum Walkman W–262, wo man ihn auch für EUR 69 bestellen kann. Auf Amazon gibt es den Sony Walkman W–262 momentan ab rund EUR 70 mit 2 GB Speicherkapazität.

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

  • matidio

    07.09.11 (09:09:10)

    Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen wasserdicht und wasserabweisend, wie auf der Produktseite angegeben. Wasserdicht bedeutet, dass man das Produkt auch, z.B., im Schwimmbad nutzen könnte. Eben das kann man hier nicht. Normalerweise sind es die Hersteller selbst, die gewisse Eigenschaften hinter ambigen Ausdrücken verschleiern. Diesmal ist es Rezension selbst, die für Verwirrung sorgt. Schlecht. Mehr Sorgfalt bitte.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer