Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

16.08.08Leser-Kommentare

Sony PSP: Inoffizieller Touchscreen-Mod

Der Nintendo DS war der Vorreiter, das iPhone machte es nun nach- Touchscreens in mobilen Spielekonsolen sind im Trend. Und Sonys PSP? Da muss man schon selbst Hand anlegen!

PSP mit dem Finger steuern: Eigenbau vom Modder[bl]

PSP mit dem Finger steuern: Eigenbau vom Modder

[bl]

Wie das geht macht der Modder "jube808" vor: Er hat in Eigenregie seine PSP um einen berührungsempfindliches Display ergänzt und kann nun entweder mit dem Finger oder einen Stylus Sonys mobile Konsole steuern. Das klingt nach einer Menge Arbeit, aber, so der Modder, wenn mal es einmal gemacht hat, soll recht flott gehen. Zwei Videos des Ganzen nach dem Klick:

 

Hier betätigt jube808 eine Bildschirmtastatur:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/eXNpe7NWaZw&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/eXNpe7NWaZw&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Hier wird ein Genauigkeitstest durchgeführt, lässt sich sehen!

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/5SUpHTbLFHU&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/5SUpHTbLFHU&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Das Prinzip scheint also sehr gut zu funktionieren. Zwar stimmt die Optik noch nicht ganz mit dem glatten Design der PSP überein (siehe Kabelstecker in Video 2), Sony dürfte das Ganze allerdings auch deutlich besser hinkriegen.

Bleibt also zu hoffen, dass Sony bei der Entwicklung des PSP-Nachfolgers nicht nur auf innovative Features wie z.B. einen Touchscreen setzt, sondern auch mehr auf die Bedürfnisse der User eingeht und nicht wieder ein eigenes Süppchen kocht (Stichwort: UMD)!

Via Kotaku

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

  • Anonym

    23.08.08 (12:45:35)

    Die Frage ist, wie lange diese Touchscreents halten. Hatte einmal eine Yopi (Handheld). Nach 1 Monat war der drucksensitive Display schon ungenau und später kapput. [Edit: Link gelöscht. Wir wünschen keinen SEO-Spam hier.]

  • Anonym2

    23.08.09 (09:13:22)

    Die Frage ist, wie lange diese Touchscreents halten. Hatte einmal eine Yopi (Handheld). Nach 1 Monat war der drucksensitive Display schon ungenau und später kapput. ^^sicher ich finds cool

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer