Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

01.02.12 10:45

, von Thomas Jungbluth

Sony CDX-DAB700U: DAB an Bord

Sony startet jetzt sein erstes Autoradio, das die Funksignale wahlweise auch im digitalen Format DAB+ empfängt und wiedergibt.

Sony CDX-DAB300U {pd Sony;http://bild.detailnet.ch/sony/frame_lightbox.asp?id=zeNUxzkMV5X1miTznDa1mADv}

Wer im Auto gut hören will, ohne von der Konserve die immer wieder gehörten Lieder via CD oder MP3-Player abzunudeln, dem bleibt bei modernen Autoradios nur der Anschluss des Smartphones und eine Webradio-App - doch das nagt häufig am Freikontingent (wenn man nicht aufpasst, sogar unmerklich: bei 128 KBit/s nuckelt das Radio je Stunde circa 58 MB weg).

Beste Alternative ist deswegen das neue DAB+. Zwar ist die Senderzahl noch überschaubar, doch die Qualität ist überragend, und der Empfang verursacht keine laufenden Kosten. Das Sony CDX-DAB700 beherrscht hierfür alle aktuellen Standards, also auch das «alte» DAB beziehungsweise DMB-R. Zudem ist für analoges Radio ein ebenfalls weitgehend digital arbeitender Empfänger vorhanden, der ankommende Signale für den Stereoempfang verstärkt, um so möglichst störungsfreien Empfang zu gewährleisten.

An der Vorderseite lassen sich via USB oder Klinkenanschluss noch ein iPod, Walkman, USB-Stick mit Liedern et cetera anschliessen, und hinter der Klappe liegt ein CD-Laufwerk - um dann doch die digitale Konserve bemühen zu können. Der Rest ist übliche Ausstattung in der unteren Mittelklasse bei Autoradios: 4 x 52-W-Verstärker, 7-Band-Equalizer sowie ein Rear Bass Enhancer, alles sorgt laut Sony für einen «kraftvollen Sound». Eine automatische Lautstärkeanpassung verhindert Hörschäden durch plötzliche Sprünge in der Dynamik der einzelnen Quellen.

Das Sony CDX-DAB700U ist ab Februar 2012 für circa EUR 250 beziehungsweise CHF 300 erhältlich. Mitgeliefert wird eine kompakte, hochempfindliche DAB-Antenne, die man an der Windschutzscheibe befestigen kann, denn die herkömmliche UKW-Antenne reicht hierfür leider nicht aus.

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Sony CDX-DAB700U: DAB an Bord

Hallo Herr Jungbluth, Wunderbarer Beitrag zum neuen DAB+-Autoradio. Habe mir einige bestellt. Leider finde ich auf der Sony-Homepage in Deutschland noch nirgends genauere Informationen, inkl. Bedienungsanleitung zum Herunterladen. Positiv finde ich das 2-zeilige Display mit variabler Farbe der Beleuchtung. Gruss aus der Schweiz.

Diese Nachricht wurde von Jean-Pierre Wüthrich am 01.02.12 (15:58:53) kommentiert.

Hallo liebe DAB+-Freunde, Liebe DAB+-Autoradio-Liebhaber, Wenn sich jemand interessiert für das Sony CDX-DAB700U Ich habe hier einige Fotos und mein Erfahrungsbericht/Testbericht geschrieben. http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,991508 Video wird folgen.

Diese Nachricht wurde von Jean-Pierre Wüthrich am 21.02.12 (10:21:19) kommentiert.

Wer sich für das Sony CDX-DAB700U interessiert, Wäre hier im Autohifi Heft 4 Oktober/November 2012 ein wunderer Testbericht zum Nachlesen. http://www.autohifi-magazin.de/news/autohifi-4-2012-ist-da-1351300.html Gruss DAB+-Autoradio-Fachmann

Diese Nachricht wurde von Jean-Pierre Wüthrich am 12.09.12 (08:19:32) kommentiert.

Hallo, Wenn sie noch jemand interessiert über das Sony CDX-DAB700U – Hier mein persönlicher Erfahrungsbericht. http://hifitest.de/test/1…cdx-dab700u_5692.php Gruss DAB+-Autoradio-Fachmann, wie ich inzwischen genannt wird.

Diese Nachricht wurde von Jean-Pierre Wüthrich am 30.04.13 (06:22:13) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer