Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

15.08.09

Selfic Cube 7100: Überwachungskamera für den PKW

Die kleine Selfic Cube 7100 Kamera lässt sich leicht an der Frontscheibe anbringen und soll Unfälle dokumentieren.

Unfälle im Straßenverkehr gehören jetzt auch nicht unbedingt zu den Dingen, die man unbedingt haben muss. Nicht nur wegen der Verletzungsgefahr, auch wenn die dank der vielen Sicherheitsmaßnahmen der Autoindustrie in den letzten Jahren dramatisch gesunken ist. Meist ist der Ärger mit dem Unfallgegner und den Versicherungen deutlich größer, vor allem, wenn es keine Zeugen für den Unfall gibt. Mit einer Kamera kann man den Ärger umgehen:

Die gerade mal fingerlange Kamera wird an der Frontscheibe befestigt und filmt dann die eigene Autofahrt. Gespeichert wird dann alles auf einer SDHC-Karte, der Slot verträgt bis zu 8 GB. Wie viel Minuten oder Stunden Filmmaterial ergibt, verrät der Hersteller nicht. Aber es sollte reichen.

Interessant finde ich die Kamera nicht wegen eines möglichen Unfalls, sondern weil man auch eigene Fahrten aufnehmen kann. Wenn man also mal eine besonders schöne Landstraße unter die Räder nimmt, kann man sich recht bequem eine eigene Aufnahme erstellen, ohne dass man die Videokamera mit Klebeband irgendwo befestigen muss.

Bisher gibt es die Kamera nur in Korea, wo sie im Early Adopter Shop um die 130 Euro kostet.

Hier noch ein Beispielvideo der Kamera:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-BuNNaEeQDI&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xcfcfcf&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" />

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<param name="allowScriptAccess" value="always" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/-BuNNaEeQDI&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xcfcfcf&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" width="425" height="344" /></object>

 

Schlagworte zu diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer