Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

01.09.11 11:30

, von Don Dahlmann

Samsung Series 7 Chronos: Langelebiger Alu-Rechner

Der neue Samsung Series 7 Chronos Rechner wird auf der IFA vorgestellt. Er prahlt mit einem sehr ausdauernden Akku.

 

Samsung Series 7 Chronos - Elegant und flott (Bild: pd)Neulich beklagten sich verschiedene Hersteller darüber, dass die Akku-Technologie einfach nicht mehr mit den neuen Anforderungen der Hardware mithalten könne. Eine nicht ganz so neue Erkenntnis – wie jeder Smartphonebesitzer bestätigen kann. Es ist aber auch schwer für die Akku-Hersteller, einen Stromspeicher herzustellen, der dem immer höher werdenden Stromverbrauch standhalten kann. Samsung verspricht für das neue Series 7 Chronos Laptop, dass der Rechner immerhin bis zu acht Stunden durchhalten soll, ohne dass man auf eine gute Performance verzichten muss.

Für Leistung satt verbauen die Koreaner die neuen Intel Core i5 und Core i7 Prozessoren, allerdings in der "Mobile" Version. Diese sind stromsparend ausgelegt und erreichen nicht ganz die Taktraten ihrer großen Desktop-Kollegen. Doch grundsätzlich reicht die Leistung der CPUs für die meisten Anwendungen. Nur Videos sollte man vielleicht nicht auf dem Rechner rendern.

Das 15.6 Zoll grosse Display verfügt über eine Auflösung von 1600 x 900 Pixel und steckt zusammen mit dem Rest des Laptops in einem Chassis aus Aluminium. Das ist an seiner dicksten Stelle gerade mal 23.9 Millimeter flach. In dem edlen Gehäuse verbirgt sich die übliche Ausstattung: WLAN, Bluetooth, USB 3.0. eine Webcam und sonstige Anschlüsse. Das Gewicht des Laptops beträgt 2.3 Kilo, was angesichts der Grösse ein respektabler Wert ist.

Samsung wird den Rechner offiziell auf der IFA 2011 vorstellen, die ab Freitag losgeht. Einen Preis haben die Koreaner noch nicht genannt – klar ist, man wird einen vierstelligen Betrag investieren müssen.

 

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Samsung Series 7 Chronos: Langelebiger Alu-Rechner

Toller Beitrag Am 02.10.2011 um 18h geht es los!

Diese Nachricht wurde von Weltneuheit am 01.10.11 (07:41:31) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer