Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

27.02.12 10:00

, von Linus Schwab

Samsung Galaxy Tab 2 (10.1): 10-Zoll-Tablet mit Android

Mit dem Galaxy Tab 2 (10.1) hat Samsung nun das zweite Modell der neuen Tablet-Serie vorgestellt. Dieses wird von einem 1 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor und Android 4.0 aka Ice Cream Sandwich angetrieben.

Samsung Galaxy Tab 2 (10.1) mit Android 4.0 {pd Samsung;http://www.samsungmobilepress.com/2012/02/26/GALAXYTab-2-(10.1)}

Nachdem Samsung vor wenigen Tagen bereits eine Version des Galaxy Tab 2 mit 7 Zoll grossem Bildschirm vorgestellt hat, bringen die Südkoreaner nun auch eine Variante mit einem 10,1 Zoll grossen Display, wobei ein PLS-Panel mit einer Auflösung von 1‘280 x 800 px zum Einsatz kommt. Das Gerät soll das Galaxy Tab 10.1 und das Galaxy Tab 10.1N beerben, unterscheidet sich von den technischen Daten her jedoch kaum von diesen.

So bietet das Galaxy Tab 2 (10.1) ebenfalls einen mit 1 GHz getakteten Dual-Core-Prozessor, der auch hier von 1 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Mit 16 bis 32 GB sowie der Möglichkeit der Erweiterung über bis zu 32 GB grosse microSD-Speicherkarten bleibt auch der interne Speicher unverändert. Im Vergleich zum Vorgänger ist die Kamera mit 3 MP sogar leicht niedriger aufgelöst und kommt zudem ohne einen LED-Blitz daher. Eine Zweitkamera zur Videotelefonie mit VGA-Auflösung befindet sich ebenfalls an Bord.

Mit Massen von 256,6 x 175,3 x 9,7 mm und einem Gewicht von 588 g wurde das Galaxy Tab 2 (10.1) sogar etwas grösser und schwerer, der Vorgänger ist mit 256,7 x 175,3 x 8,6 mm schlanker und bringt nur 560 g auf die Waage. Die Akkukapazität bleibt unverändert bei 7‘000 mAh. Zur Kommunikation verfügt das Android-Tablet über WLAN b/g/n, Bluetooth 3.0 sowie HSPA+. Neben GPS ist neu auch GLONASS vorhanden: Wie es scheint gehört der Empfänger für das russische Satellitennavigationssystem nun zur Standardausstattung der neuen Samsung-Geräte. Android kommt in der Version 4.0 aka Ice Cream Sandwich zum Einsatz.

Wie das Galaxy Tab 2 (7.0) kommt auch das Galaxy Tab 2 (10.1) im März 2012 auf den Markt, zumindest in Grossbritannien. Das Tablet wird neben dem Modell mit HSPA-Unterstützung auch als reine WLAN-Variante erhältlich sein. Den Preis hat Samsung noch nicht bekanntgegeben.

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer