Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

26.09.12Kommentieren

Rotary Revival Dock: Doppelt Retro

Der Etsy-Shop Rotary Revival verwandelt ausgediente analoge Telefone mit Wählscheibe in Lautsprecher-Docks für das iPhone 4(S).

Rotary Revival Lautsprecher-Dock {Rotary Revival;http://www.etsy.com/shop/RotaryRevival}Wählscheibentelefone? Kennt man fast nur noch aus dem Kino oder TV. So gibt es im Film In and out eine sehr schöne Szene, in der ein Model die Agentur anrufen will und so verzweifelt wie vergeblich auf das antike Wählscheiben-Telefon des Motels eintippt, weil die Bedienung völlig unklar ist.

Der Etsy Shop Rotary Revival verhilft Wählscheibentelefonen zu einem neuen Platz auf dem Schreibtisch. Nicht als reines Schmuckstück und auch nicht als funktionierendes Telefon, wie sie Liebhabern der guten alten Zeit als Nachbauten des W 48 für rund 250 Euro verkauft werden.

Die Produkte von Rotary Revival dienen vielmehr als Dockingstationen für iPhones. Sie sind keine Reproduktionen, sondern ausgemusterte Originale, die der Shop-Betreiber auf Flohmärkten und bei Online-Auktionen auftreibt. Jedes Wählscheiben-Telefon wird sorgfältig gereinigt, poliert und teilweise ausgeweidet, um Platz für neue Komponenten zu schaffen.

Das originale Mikrofon und der Lautsprecher werden beispielsweise durch zwei Breitband-Lautsprecher ersetzt, die trotz der geringen Größe von 45 mm Durchmesser für vollen Klang sorgen sollen.

Auf der Rückseite wird ein Universal Dock eingebaut, in dem iPod und iPhone (bis zum 4S) Platz finden. Mit dem iPhone 5 sind diese Modelle wegen des neuen "Lightning"-Anschlusses wohl etwas überholt, aber immerhin verkauft Apple ja auch das iPhone 4 und iPhone 4S noch.

Die Rotary Revival Lautsprecher-Docks laden die angeschlossenen Geräte auf und lassen sich teilweise über eine mitgelieferte Fernbedienung steuern. Manche Modelle ermöglichen auch eine Synchronisation des angedockten iPhones mit dem Rechner. Jedes Rotary Revival Dock ist naturgemäß ein Einzelstück, der Preis variiert je nach Modell.

Ein Ausreißer - das antike "Yellow Princess Phone Speaker Dock" mit Drucktasten - kostet beispielsweise knapp 80 Euro, die momentan angebotenen Wählscheiben-Telefone sind zwischen rund 95 Euro und 160 Euro zu haben. Dazu kommen jeweils noch Versandkosten von knapp 28 Euro.

Mehr Infos gibt es im Etsy Shop von Rotary Revival.

via Technabob

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer