Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

31.08.08

Rockantenne in Surrond 5.1: Rock around the room

Im Kino ist Surround Sound nichts Neues mehr, ebensowenig auf DVD und auch über Satelliten-TV. Nun kommt 5.1 Surround mit Rockantenne im Radio.

Während die KEF dem öffentlich-rechtlichen Radio die Finanzierung für DAB abgedreht hat, sendet ein bayrischer Privatsender nun in Berlin auf der IFA sogar in 5.1 Surround im DAB - und in Bayern sowieso. Ok, nun hat nicht jeder grad zum Reinhören ein DAB-Radio zur Hand - und schon gar nicht ein 5.1-Surround-fähiges. Doch es geht auch einfacher:

 

Die Rockantenne ist nämlich ab sofort auch im Internet als Webstream in 5.1.-Surround zu hören. Und da reicht es, das passende kostenlose Winamp-Plugin zu laden oder den ebenfalls kostenlosen MP3-Surround-Player des Fraunhofer IIS.

Wer allerdings am Computer keine 5.1-Surround-Soundkarte oder zuwenig Lautsprecher hat, der kann das Ganze auch in Berlin auf der IFA vor Ort anhören, und zwar am Stand 15 in der Halle 5.3, wo das Fraunhofer-Institut gemeinsam mit Antenne Bayern sowohl die DAB- als auch die Webstream-5.1-Surround-Lösung zeigen. Beide kommen übrigens ohne gegenüber Stereo erhöhte Datenraten aus.

Schlagworte zu diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer