Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

25.04.13 06:30

, von Frank Müller

Radbag Iggi Signal Pod: Zusatz-Blinklicht für das Fahrrad

Iggi Signal Pod nennt sich ein Blinkersystem für das Fahrrad, das an der Sattelstütze angebracht und über einen Schalter am Lenker betätigt wird. So kann man seine geplante Fahrtrichtung im Dunkeln nachfolgenden Fahrzeugen besonders deutlich anzeigen.

radbag Iggi Signal Pod

Das Wetter wird besser, die Fahrräder werden aus dem Winterquartier geholt und sommerfit gemacht. Auch wenn die Beleuchtung in Ordnung ist, kann man doch immer noch etwas dafür tun, gerade abends besser gesehen zu werden. Zum Beispiel, indem man sich schnell mal das Blinksystem Iggi Signal Pod ans Rad schraubt.

Iggi Signal Pod kann ein bisschen mehr als die üblichen blinkenden Rücklichter. Das Blinkersystem zeigt die geplante Fahrtrichtung mit je zwei blinkenden Pfeilen an, die nach rechts oder links zeigen.

Und für Geradeausfahrten bei Nacht kann man sogar alle 4 Pfeile zusammen blinken lassen, um nachfolgenden Autos zu signalisieren, sie mögen doch bitte an der Seite vorbeifahren. Das folgende Video von der Messe zeigt Iggi Signal Pod im Bewegtbild.

Am Lenker wird ein Controller befestigt, der die Anzeige mit drei Knöpfen steuert. Hinten an die Sattelstütze kommt die LED-Anzeige, die auch tagsüber gut zu sehen sein soll, wenn man den Kommentaren glauben darf. Um die Verlegung von Kabeln braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Iggi Signal Pod funktioniert kabellos tadellos. Allerdings kann es sein, dass ihr ein paar längere Schrauben braucht, falls eure Sattelstütze dicker als 33 mm ist.

Was man außerdem braucht: ein paar AAA-Batterien. Am besten gleich einen 4er-Pack AAA-BAtterien mit in den Warenkorb legen, falls ihr zu Hause keine mehr habt.

Achtung: Iggi Signal Pod ist zwar kabellos und wetterfest, ersetzt aber nicht die gesetzlich vorgeschriebene Fahrradbeleuchtung. Die braucht ihr auf jeden Fall.

Mehr Infos zum Blinkersystem fürs Bike gibt es auf der völlig neu gestalteten Seite von radbag. Dort könnt ihr Iggi Signal Pod auch bestellen: für 29,95 Euro. Der Name hat übrigens nichts mit dem Rad zu tun, sondern kommt vom adjektiv rad, für das das Wörterbuch Übersetzungen anbietet wie irre, krass und toll.

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Radbag Iggi Signal Pod: Zusatz-Blinklicht für das Fahrrad

ähm, ist das überhaupt im Straßenverkehr zugelassen? Als ich das letzte mal bei Westfalia so nen Ding gesehen habe, stand extra dabei, dass es nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Sollte auf jeden Fall noch rein, auch wenn es ein bezahlter Werbe-Post ist,

Diese Nachricht wurde von AlphaOrb am 27.04.13 (16:27:44) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer