Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

10.09.12Leser-Kommentar

Punkt ES 01 Mehrfachsteckdose: Runder Stromverteiler

"Punkt" ist ein noch junges Schweizer Unternehmen, das mit dem britischen Industriedesigner Jasper Morrison als Art Director Produkte entwickelt, die dem Grundsatz folgen: ein Gerät, eine Funktion. Ein Beispiel für diese Philosophie ist die Mehrfachsteckdose ES 01.

ES 01 Extension Socket Mehrfachsteckdose {Punkt;http://www.punktgroup.com/de/154/gallery.aspx}Kann man einen alltäglichen und seit vielen Jahren bekannten Gegenstand wie eine Mehrfachsteckdose anders und vor allem besser machen? Die Punkt ES 01 soll das leisten. "ES" steht für Extension Socket, "01" für die erste ihrer Art. Die Produkte von Punkt sollen dabei nicht nur mit ihrem Design überzeugen, sondern besonders robust gebaut sein. Schließlich will das Unternehmen nach eigenen Aussagen essenzielles Design mit Materialien von dauerhafter Qualität kombinieren. Das Ziel sind "befriedigend solide und beruhigend robuste Gebrauchsgüter", die ein Gegenmittel zur heutigen Wegwerfkultur darstellen sollen.

Sieht man sich ES 01 an, scheint dies wirklich gelungen zu sein. Die ES 01 ist eine Mehrfachsteckdose mit fünf Steckdosen für Schuko-Stecker, die alle unsichtbar unter einer Abdeckung verschwinden.

Das textilummantelte Kabel der Dose ist 3 Meter lang, die fünf Steckdosen sind so angeordnet, dass alle nutzbar sein sollen, auch wenn man Netzteile hineinsteckt, die gerne mal mehrere Steckdosen blockieren. Ein Überspannungsschutz ist integriert. Falls die Sicherung mal ausgelöst wird, kann man den Stromkreis durch einen Druck auf den Sicherungsschalter am Boden der ES 01 wieder schließen.

Alle angeschlossenen Geräte lassen sich mit einem Knopfdruck ein- oder ausschalten. Eine weiße LED zeigt den aktuellen Status an. Die Kabel verbergen sich unter der Abdeckung und werden durch einen Gummi-Clip in C-Form zusammengehalten.

Insgesamt eine schönes Produkt, das Designer Georges Moanack da gestaltet hat. Der Preis ist leider noch nicht bekannt, nur die Farben: Rot, Weiß und Schwarz. Mehr Infos über ES 01 gibt es auf der Seite von Punkt. Hier kann man auch seine E-Mail-Adresse hinterlassen, um benachrichtigt zu werden, sobald ES 01 verfügbar ist.

via Stilsucht

Kommentare

  • bmeditec

    10.09.12 (14:57:59)

    Wie ich die Produkte von PUNKT kenne, wird der Preis sicherlich in höheren Regionen liegen. Glücklicherweise kann man bei einem Stromverteiler wenigstens technisch nicht so viel falsch machen. Der Wecker und das Telefon von PUNKT sind leider ihr Geld bei weitem nicht wert.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer