Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

09.05.11 05:23

, von Frank Müller

PQI Intelligent Drive U819V: Kleinster USB 3.0-Stick der Welt

PQI sitzt in Taiwan und stellt laut eigener Aussage den momentan kleinsten USB 3.0-Stick der Welt her, das Intelligent Drive U819V.

PQI Intelligent Drive U819V

Winzige USB-Stick kennen wir zur Genüge, hier auf neuerdings.com haben wir zum Beispiel schon über den Lexar Echo ZE berichtet oder über den LaCie MosKeyto. Der Intelligent Drive U819V von PQI soll diesen Winz-Sticks vor allem in einem über sein: in der Geschwindigkeit.

Denn der Intelligent Drive U819V unterstützt den neuen USB 3.0-Standard, der deutlich schnellere Datenübertragung ermöglicht - vorausgesetzt, der Rechner unterstützt diesen Standard. Mac-Nutzer haben also nichts davon, schließlich haben auch die neuen iMacs nur USB 2.0 an Bord, weil Steve voll auf Thunderbolt setzt.

Wer allerdings einen Rechner mit USB 3.0-Ports hat, kann die Vorteile des Intelligent Drive U819V voll nutzen.

Trotz seiner geringen Größe von nur 31,5 x 14,8 x 7,3 mm soll der USB 3.0-Stick bei der Übertragung von Dateien nicht zu heiß werden. Und auch für eine LED war noch Platz, die durch ihr Flackern anzeigt, wenn Daten geschrieben oder gelesen werden. Zur Aufbewahrung der Schutzkappe gibt es eine transparente kleine Gummihülle, so dass der Intelligent Drive U819V nicht, wie viele andere dieser Sticks, innerhalb kürzester Zeit ohne Kappe auskommen muss.

Leider sagt PQI nicht zu den tatsächlichen Übertragungsgeschwindigkeiten des Intelligent Drive U819V, sondern schreibt immer nur von den theoretisch möglichen 5 Gbps/s, was zwar in der Tat 10mal schneller ist als die 480 Mbps/s von USB2.0, aber das will ja nichts heißen. Welcher USB-Stick hätte die schließlich erreicht?

Mehr Infos zum Intelligent Drive U819V, der in Speicherkapazitäten von 4 GB bis 32 GB erhältlich sein wird, gibt es direkt beim Hersteller PQI.

via Geeky Gadgets

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer