Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

29.07.10 08:02

, von Kai Zantke

Panasonic HDC-SDT750: 3D-Aufnahmen für Jedermann

Panasonic stellt den ersten 3D Consumer Camcorder vor, der die Raumwirkung durch eine Vorsatzlinse erzeugt.

Panasonic HDC-SDT750 - Zeichnet 3D-Filme in Full-HD auf (Bild: Panasonic)

3D ist in aller Munde, jeder will dabei sein, selbst der veritable Nachfolger des GameBoy, die Nintentdo 3DS mischt hier mit. Doch wie gelangt man zu 3D-Filmmaterial? Manche Filmer in Hollywood setzen auf Technologie von Panasonic, und genau dieselbe, so die Werbebotschaft, steckt auch in der neuen HDC-SDT750.

Die Ausstattungsliste ist lang und beeindruckend, genauso wie der Preis, der laut Slashgear in den USA um die 1100 Euro betragen soll - für Europa ist noch kein Preis festgesetzt worden.

Das 3D-Material wird durch die Vorsatz-Linse im "Side-by-Side"-Verfahren aufgenommen, je eine Bildhälfte zeichnet mit 960*1080 Pixeln im AVCHD-Format auf - dies soll eine hohe Kompatibilität zum Blu-ray Format garantieren - macht aber auch Abspielgeräte mit genau dieser Technologie vonnöten.

Wer dagegen beim Neukauf nur auf die Zukunft setzt, zu Hause aber keine 3D-fähige Hardware stehen hat, läßt die Vorsatzlinse weg und erreicht auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Ergebnisse. Verantwortlich dafür ist das 3MOS-System, welches 7,59 Millionen effektive Pixel aufnimmt. Dabei werden die drei Primärfarben (Rot, Grün, Blau) einzeln verarbeitet. Die Full-HD Auflösung zeichnet der Panasonic mit 50 Vollbildern unterstützt von einem optischen und elektronischen Bildstabilisator auf.

Ohne ein gutes Objektiv nutzt auch die beste Elektronik nichts. So vertraut Panasonic auf ein Leica Dicomar Objektiv mit 1,5 Lichtstärke bei 46mm Durchmesser, bzw. 3,2 bei Einsatz der Vorsatzlinse. Viele weitere Funktionen bereichern die Liste, wie Zeitraffer, High-Speed-Aufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde bei 2,1 Megapixeln und vieles mehr.

Die volle Liste kann man direkt bei Panasonic einsehen.

Den Panasonic HDC-SDT750 kann man inzwischen auch schon käuflich erwerben.

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Panasonic HDC-SDT750: 3D-Aufnahmen für Jedermann

ich habs doch gewusst, dass ich sowas schon einmal gesehen habe: The Only 3D Video Camcorder http://www.hammacher.com/Product/78649?promo=Category-NewArrivals&catid=60

Diese Nachricht wurde von PM am 30.07.10 (14:35:28) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer