Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

23.05.11Kommentieren

Olympia Viva: Große Tasten für Senioren

Das Olympia Viva ist ein Handy mit besonders großen Tasten und einer "SOS" Einrichtung.

Olympia Viva - Große Tasten, kleines Display (Bild: Olympia)

Moderne Smartphones sind ja gut und schön, aber für Menschen, die sich zum Beispiel aus Altersgründen nicht so gut damit auskennen, ist schon das Finden der Telefontastatur eine Sache für sich. Die teilweise sehr kleinen Tasten sind nicht leicht zu treffen und dazu kommt, dass Smartphones oft mit Funktionen vollgeladen sind, die ältere Menschen nicht unbedingt benötigen. Es gibt einige Hersteller, die Handys mit großen Tasten anbieten, Olympia hat aber eine interessante Variante im Angebot.

Das Olympia Viva hat auf der Rückseite einen großen "SOS" Knopf. Wird der gedrückt, wird automatisch eine Notfall-Nummer gewählt und das Telefon schaltet auf Lautsprecher und Freisprecheinrichtung. Ist man also gefallen, oder kann sich nur schwer bewegen, kann man so leicht Hilfe rufen.

Die großen Tasten sorgen dafür, dass man gut erkennen kann, was man da gerade wählt. Allerdings könnte das Display etwas größer sein, damit man die eingegebenen Nummern auch besser lesen kann. Auch die Menütaste ist etwas sehr zwischen der Annahme- und Auflegen-Taste eingequetscht. Dennoch sollte sich das Telefon leichter bedienen lassen.

Der Preis stimmt auch. Olympia möchte für das Viva nur 40 Euro haben.

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer