Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

14.06.10Kommentieren

Ollo The Kube: 18-Gramm-Würfel spielt MP3-Dateien

The Kube des Singapurer Unternehmens Ollo ist ein Mp3-Player in Form eines Würfel mit 22 mm Kantenlänge, der nur 18 Gramm wiegt und Mp3-Dateien von einer microSD-Karte abspielt.

The Kube - MP3-Player in Wuerfelform

Ungewöhnlich sieht The Kube schon mal aus, und auch der Klang soll ungewöhnlich gut sein. The Kube verspricht awesome, also großartigen Sound aus dem kleinen Format herauszuholen. Davon könnte natürlich nur eine hörprobe überzeugen, da das aber ausscheidet, muss man versuchen, die Möglichkeiten aus den Daten herauszulesen.

Der Frequenzgang von 18Hz - 22kHz ist schon mal ganz ok, da haben andere meist weniger zu bieten. Bei anderen Daten fehlt mir der Vergleich, die zähle ich gleich noch für die Fachleute unter unseren Lesern auf.

Aber zunächst zu anderen Dingen wie der Speicherkapazität. Mit einem eigenen internen Speicher ist the Kube nicht ausgestattet. Er wir mit einer 2 GB microSD-Karte geliefert und kann diese Karten bis zu einer Speicherdichte von 32 GB lesen. Damit ist die Kapazität quasi unbegrenzt, da die Karten auch immer billiger werden. Grenzen setzt eher der eingebaute Lithium-Ionen Akku.

The Kube - MP3-Player

Der lässt sich zwar innerhalb einer Stunde am USB-Anschluss komplett aufladen, läuft dann aber nur rund 6 Stunden. Das können andere Mp3-Player wie der SansaClip+ oder der Samsung YP-U5 schon deutlich besser.

Die Liste der Formate und Audio-Qualitäten, die The Kube wiedergeben kann, ist zwar recht umfangreich, doch fehlen leider Formate wie OGG und FLAC, auf die einige Hörer nur ungern verzichten mögen. Hier ist die komplette Aufzählung der unterstützten Formate:

  • MP3
  • MPEG 1 & 2 audio layer I, II & III
  • (CBR+VBR+ABR)MPEG Layer I (32-448kbps)
  • MPEG Layer II (32-384 k bps)
  • MPEG Layer III (32-320k bps)
  • WMA
  • WMA 4.0/4.1/7/8/9 all profiles (5-384k bps)
  • MIDI
  • WAV
  • PCM / IMA ADPCM

Wie versprochen kommen hier auch noch einige andere Daten, die für HiFi-Freaks von Interesse sein könnten. Vielleicht kann mir auch mal jemand erklären, was Interchannel Isolation und so zu bedeuten haben:

  • DAC Resolution - 18 bits
  • THD+N - 0.02%
  • Dynamic Range - 100dB
  • SNR - 94dB
  • Inter Channel Isolation - 80dB
  • Inter Channel Gain - 0.1dB
  • Freq Response - 18Hz - 22kHz

The Kube - Bedienung über 3 Knöpfe

Mehr über The Kube auf der Seite des Herstellers Ollo. Dort sieht man auch, wie The Kube über nur 3 Knöpfe bedient wird.

The Kube gibt es bei Think Geek für rund 35 € plus Versandkosten.

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer