Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

09.10.09Leser-Kommentar

Nissan Land Glider: Nicht abgeneigt

Nissan stellt mit dem Land Glider eine futuristische Studie zum Thema Auto vor.

Nissan Land Glider - Null Emissionen für zwei Passagiere (Bild: Nissan)Beim Thema Antriebskonzept hat sich die Automobilindustrie für die nahe Zukunft wohl erst einmal auf den Elektromotor festgelegt. Aber noch sind die Antriebe zu schwach für große Wagen. Und eine andere Frage ist auch, ob man für die paar Kilometer in der Stadt überhaupt einen riesiges SUV benötigt. Deswegen werden jetzt - mit Unterstützung des französiscen Staats -die ersten Smart mit Elektroantrib gebaut. und in Japan versucht Nissan mit dem Land Glider eine Antwort auf die Frage zu geben. Eine durchaus schicke Antwort.

Der Land Glider ist ein winziges Auto, das für zwei hintereinander sitzende Personen Platz bietet und von einem Elektromotor angetrieben wird. Bisher ist wenig bekannt über den Wagen, der auf der Automesse in Tokio gezeigt wird. Auf den Bildern sieht man allerdings, dass er sich in Kurven stark neigt, also wird wohl auch im Wagen jede Menge Elektronik stecken.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/3juWKlTCddo&amp;hl=de&amp;fs=1&amp;" />

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<param name="allowscriptaccess" value="always" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/3juWKlTCddo&amp;hl=de&amp;fs=1&amp;" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344" /></object>

Die Idee ist ja nicht so neu, aber die Studie von Nissan scheint schon relativ weit zu sein. Jetzt müsste man sich nur mal dazu entschliessen, einen solchen Wagen zu einem vernüftigen Preis anzubieten. Um Kurzstrecken zu absolvieren scheint er durchaus brauchbar zu sein. Und der Umwelt täte es auch gut.

 

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

  • thorsten

    10.10.09 (20:31:24)

    Ich hab immer das Gefühl, dass so ein Ding einfach nie in die Serienproduktion geht. Ich würde es mir sofort kaufen!!!

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer