Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

12.01.10Leser-Kommentare

Nexus One im Test: Google-Phone frisch aus der Packung

Googles Smartphone Nexus One hat Vorschusslorbeeren ohne Ende gekriegt. Wir schauen dem Wundersmartphone auf die mechanischen Finger. Heute: Auspacken und einschalten.

Nexus Onevon Google und HTCEigentlich kennt man mich als kategorischen Gegner von Smartphones ohne Tastatur. Und der Droid von Motorola hatte alle Pluszeichen auf seiner Seite, um mein Nokia E71 abzulösen.

Aber erstens habe ich den Droid/Milestone ausprobiert mund war mit der Tastatur sehr unglücklich. Und zweitens ist das Google-Phone Nexus One mit seinem Gigahertz-Prozessor in Sachen Tempo (und Design) dermassen vorne, dass ich mich schweren Herzens entschieden habe, den Schritt in die Tastaturlosigkeit zu wagen.

Mein Nexus One war schon am Freitag bei mir zu Hause in San Francisco:

aber da kämpfte ich mich noch durchs Gewühl an der CES in Las Vegas.

Heute habe ich das Telefon endlich bei FedEx geholt und ausgepackt. Erste Eindrücke: Nicht ganz so grossartiges Auspacken wie bei Apple-produkten, aber durchaus stilvol verpackt; das Telefon ist angenehm anzufassen und hebt sich positiv von der aktuellen Klavierlack-Welle ab - aber es ist dennoch recht rutschig - ich habs zweimal fast fallenlassen.

Das Zubehör ist minimal: USB-Kabel, Kopfhörer, Stromkabel - keine CD, Keine Software. Google will deutlich machen, dass man mit so einem vernetzten Telefon keine PC-Anbindung mehr braucht.

Wie sehr sich das bewahrheitet, sehen wir im nächsten Teil.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/UoosB9UyOto&amp;hl=en_US&amp;fs=1&amp;rel=0" />

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<param name="allowscriptaccess" value="always" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/UoosB9UyOto&amp;hl=en_US&amp;fs=1&amp;rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385" /></object>

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

  • Dilbert

    12.01.10 (13:38:08)

    Auch ich bin Anhänger einer mechanischen Tastatur und nun schon mehr als ein Jahr mit dem E71 "verheiratet". Mal schauen, wie Du Dich so ohne Tastatur durchs Leben schlägst. Bin gespannt auf Deine Tests. Danke!

  • thinkboy

    12.01.10 (15:14:27)

    wie es spricht deutsch? mhh.

  • Alex

    12.01.10 (18:35:32)

    @Dilbert - also mit dem E71 verheiratet zu sein stelle ich mir schrecklich vor, die Tasten haben die Bezeichnung Taste nicht verdient (spreche leider aus eigener Erfahrung - Firmenhandy). Solltest Dich scheiden lassen und ein Android Phone anlachen...ist einfach genial - auch die bildschirmtastatur Android rulez !!!

  • Kai

    13.01.10 (08:52:58)

    also mit dem E71 verheiratet zu sein stelle ich mir schrecklich vor, die Tasten haben die Bezeichnung Taste nicht verdient Finde ich überhaupt nicht! Ich benutze ein E71 seit 1 Jahr. Die Tasten sind hervorragend. Ich kann damit sehr schnell und präzise Tippen. Da kommt keine virtuelle iPhone-alike-Tastatur auch nur annähernd heran.

  • cris

    13.01.10 (10:08:28)

    Also das Video wird erst ab 4:35 Minuten richtig spannend. Leider ist der Abspann dann ein wenig kurz. Mich persönlich interessiert das Zubehör nicht wirklich, da es mittlerweile bei alles Handys doch das gleiche ich. Das was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich nicht überzeugt. Ich werde beim I-Phone bleiben

  • Frank

    14.01.10 (09:29:36)

    Hi, das ist spannend :-) - wann geht es denn weiter mit dem Test? Gruss Frank

  • Peter Sennhauser

    14.01.10 (10:32:11)

    Ich arbeite dran - in ein paar Stunden. Und ich hab ein paar witzige Details entdeckt.

  • Frank

    14.01.10 (11:07:41)

    Prima, danke > witzige Details entdeckt Vorfreude ist die schönste Freude :-)

  • Peter Sennhauser

    14.01.10 (14:18:23)

    Tut mir leid, es wird Abend - ich habe Kamera-Probleme. Das Mistvieh will einfach nicht scharf stellen.

  • Frank

    14.01.10 (15:07:32)

    OK, aber ... alles wird gut ;-)

  • Reto

    24.01.10 (17:26:22)

    Und wie ist das nexus one? wenn es wirklich gut ist kaufe ich ees mir aber habe das nokia mit voll tastatur so gerne es würde schwirig mich von so nem handy zu trennen aber wenn es wirklich sehr überzeugend ist dan kaufe ich es mir

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer