Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

12.01.10

Nexus One im Test: Google-Phone frisch aus der Packung

Googles Smartphone Nexus One hat Vorschusslorbeeren ohne Ende gekriegt. Wir schauen dem Wundersmartphone auf die mechanischen Finger. Heute: Auspacken und einschalten.

Eigentlich kennt man mich als kategorischen Gegner von Smartphones ohne Tastatur. Und der Droid von Motorola hatte alle Pluszeichen auf seiner Seite, um mein Nokia E71 abzulösen.

Aber erstens habe ich den Droid/Milestone ausprobiert mund war mit der Tastatur sehr unglücklich. Und zweitens ist das Google-Phone Nexus One mit seinem Gigahertz-Prozessor in Sachen Tempo (und Design) dermassen vorne, dass ich mich schweren Herzens entschieden habe, den Schritt in die Tastaturlosigkeit zu wagen.

Mein Nexus One war schon am Freitag bei mir zu Hause in San Francisco:

aber da kämpfte ich mich noch durchs Gewühl an der CES in Las Vegas.

Heute habe ich das Telefon endlich bei FedEx geholt und ausgepackt. Erste Eindrücke: Nicht ganz so grossartiges Auspacken wie bei Apple-produkten, aber durchaus stilvol verpackt; das Telefon ist angenehm anzufassen und hebt sich positiv von der aktuellen Klavierlack-Welle ab - aber es ist dennoch recht rutschig - ich habs zweimal fast fallenlassen.

Das Zubehör ist minimal: USB-Kabel, Kopfhörer, Stromkabel - keine CD, Keine Software. Google will deutlich machen, dass man mit so einem vernetzten Telefon keine PC-Anbindung mehr braucht.

Wie sehr sich das bewahrheitet, sehen wir im nächsten Teil.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/UoosB9UyOto&amp;hl=en_US&amp;fs=1&amp;rel=0" />

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<param name="allowscriptaccess" value="always" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/UoosB9UyOto&amp;hl=en_US&amp;fs=1&amp;rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385" /></object>

Schlagworte zu diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer