Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

08.09.09Leser-Kommentare

Manomio C64-Emulator: 8-Bit-Spaß auf dem iPhone/iPod touch

Manomio stellt jetzt für iPhone und iPod touch einen Emulator vor, der den guten alten Commodore 64 auf den Kleingeräten zum Leben erweckt.

Mit der Manomio C-64-Emulator-App kehren gute alte Zeiten wieder (Klick für mehr Bilder)Update:Die Applikation ist von Apple nach einem Tag wieder aus dem Store entfernt worden, weil ein Anwender herausfand, wie man auf dem iPhone auf den Basic-Interpreter zugreifen konnte. Apple erlaubt keine Interpreter in den Apps. Manomio will das Problem gelöst haben und hat die Applikation erneut bei Apple eingereicht.

Für jemand wie mich, der mit dem C64 ins Computerleben eintrat, ist diese App etwas ganz Besonderes, auch wenn man mit ihr zunächst nur spielen kann: Sie emuliert den 8-Bit-Computer zusammen mit einer Tastatur oder einem Joystick - ganz wie es das jeweilige Spiel erfordert. Für den Grundpreis von 2,99 britischen Pfund (umgerechnet ca. 3,50 Euro) gibt es "den Computer" selbst mit simulierter Tastatur oder Joystick sowie fünf Spiele. Der Spieler kann dem Geschehen entweder im Hochformat folgen, dann sind die Controller unter dem kleinen Bildschirm angeordnet. Für Vollformat im Querformat ist die Kontrolle über darüberliegende Knöpfe möglich. Da Bilder mehr sagen als Worte, gibt es bei Youtube ein Video mit einer Demonstration, was der virtuelle C64 kann.

Irgendwann soll das kleine Teil auch Basic können, und weitere Spiele warten wohl noch auf das OK von Apple, im Appstore verkauft werden zu dürfen. Die App selbst gibts dort schon.

(via touchArcade)

C64iPhone

<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" width="480" height="295" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0"><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><param name="src" value="http://www.youtube.com/v/-VA3NB-jpGA&amp;hl=de&amp;fs=1&amp;" /><param name="allowfullscreen" value="true" /><embed type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="295" src="http://www.youtube.com/v/-VA3NB-jpGA&amp;hl=de&amp;fs=1&amp;" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

  • Thomas

    08.09.09 (18:30:24)

    Da seit ihr zu langsam.... Apple hat die Applikation schon wieder rausgeworfen: http://www.golem.de/0909/69676.html

  • Peter Sennhauser

    08.09.09 (22:18:40)

    @Thomas: Danke für den Hinweis, aktualisiert.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer