Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

13.01.11

Manli Nettop: Pralinenschachtel-PC

Manli stellt einen kompakten Medien-PC vor, der dank NVidia-Grafik vor allem auch zum Anschauen hochauflösender Filme geeignet sein soll.

Ob als Multimedia-Zentrale fürs Wohnzimmer, als Arbeitscomputer im Büro, zum Surfen oder für PC-Spiele in der Freizeit, überall beeindrucke der Mini PC von Manli durch seine Leistungswerte und seine kompakten Abmessungen - so der Hersteller. Durch sein "Pralinenschachtelformat" (178,3 x 36,1 x 184,8 mm, Gewicht 900 Gramm) eigne sich der Manli Nettop überall dort wo es an Platz mangele - zum Beispiel in Banken, Bibliotheken oder Internet-Cafes. Des Weiteren lässt sich das Gerät sehr gut versteckt montieren.

Der "Nettop" verfügt über einen Intel Atom D525-Prozessor mit 1,8 GHz und 1MB integriertem Cache, der zwei Prozessorkerne enthält. Unterstützt wird er durch 2 GB Hauptspeicher und eine 250-GB-SATAII-Festplatte. Als Grafikeinheit verwendet der Manli T2 Mini PC einen NVIDIA ION-Grafikprozessor mit dedizierten 512 MB DDR3-Speicher. Die Grafikkarte ermöglicht die Wiedergabe von Full-HD-Videos oder Blu-Ray DVDs problemlos - die "Pralinenschachtel" selbst allerdings nicht.

Denn ein entsprechendes Laufwerk ist in dem kompakten Gehäuse nicht enthalten - hier muss der Anwender den HD-Content entweder von externer Festplatte zuspielen oder für die angesprochenen "Blu-Ray"-Scheiben ein separates externes Laufwerk kaufen, das nochmal so teuer ist wie der PC, der ihn abspielt - nämlich 270 Euro, für das auch der Manli-PC in der Liste steht. Es ist eben wie bei einer Pralinenschachtel: man weiß auf den ersten Blick (die blumige Beschreibung im PR-Text) nie, was man tatsächlich bekommt (das steht erst in den technischen Daten).

Technische Daten

  • Modell: Manli T2 T2N525IB/D22GH250
  • Prozessor Intel Atom D525 Dual Core
  • Grafikelektronik: Nvidia ION (GT218) / 512MB DDR3
  • Chipsatz: Intel NM10 Express
  • Speicher: 2 B /1xDDR2-800, Single-Channel
  • Anschlüsse HDMI, VGA, SPDIF, 3,5 mm Klinke Ausgang, 3,5 mm Klinke Mikrofon, 6 x USB 2.0, eSATA, Ethernet 10/100/1000M bps
  • WLAN: 802.11b/g/n, Bluetooth
  • Kartenleser: 6-in-1 (SD/SDHC /MS/MSPro/xD/MMC)
  • Maße (L x B x H in mm): 178,3 x 36,1 x 184,8 mm

Manli Nettop

Schlagworte zu diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer