Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

25.02.16

Test

Lumsing 60W 6-Port-USB-Ladegerät: Die Ladestation für eine kleine Bürogemeinschaft

Das 6-Port-USB-Ladegerät des chinesischen Herstellers Lumsing verfügt über eine intelligente Ladeautomatik und liefert mit 60W Leistung genug Energie, um bis zu sechs Geräte gleichzeitig laden zu können. Dabei ist es mit 9,65 x 6,86 x 2,79 cm nicht viel größer als ein Päckchen Zigaretten.


Lumsing 60W (Bild: Frank Müller)

Ein Ladegerät für bis zu sechs mobile Geräte

Die deutsche Übersetzung des kleinen Handbuchs bietet noch genug Spielraum für Verbesserungen, aber das Gerät als solches ist schon überzeugend. Und eigentlich braucht man auch gar keine Gebrauchsanleitung, das Lumsing 60W 6-Port-USB-Ladegerät ist selbsterklärend.

Das chinesische Produkt wird einfach mit dem beiliegenden Standard-Netzkabel an eine Steckdose angeschlossen. Dann stehen an jeder der sechs USB-Steckdosen bis zu 3A Ladestrom zur Verfügung. Insgesamt gibt es allerdings nur 12A, man kann also nicht sechs energiehungrige Tablets gleichzeitig mit voller Power laden. Sechs Smartphones sind aber ohne Weiteres machbar, das reicht also auch für eine kleine Bürogemeinschaft.

Angenehm unaufdringlich gestaltet

Das Design des Lumsing 6-Port-USB-Ladegeräts ist zurückhaltend und passt eigentlich auf jeden Schreibtisch. Mit seiner matten Kunststoffoberfläche wirkt es schlicht und unauffällig. Schließlich soll es ja auch zu Geräten aller Marken passen.

Auch die Verpackung fällt schlicht und unaufdringlich aus.

(Bild: Frank Müller)

Immer der ideale Ladestrom

Der integrierte Chip soll dabei automatisch den passenden Modus für den optimalen Ladevorgang verschiedener Geräte erkennen. Egal, ob es sich um Geräte von Apple handelt, wie iPhone, iPad, iPod Touch oder um Geräte von Samsung, Nexus, HTC, Nokia, Motorola und anderen Herstellern.

Eine praktische Sache, so ein Ladegerät für mehrere Anschlüsse: Man belegt nur eine Steckdose, kann aber die unverzichtbaren Smartphones, Tablets und anderen Gadgets für mehrere Personen auf einmal laden, ohne das man sich in die Quere kommt.

Perfekt für Urlaubs- und Geschäftsreisen

Auch auf Urlaubs- und Geschäftsreisen ist so ein 6-Port-USB-Ladegerät unverzichtbar. Denn Hotelzimmer sind fast immer mit zu wenig Steckdosen ausgestattet, die zudem oft noch ungünstig angebracht sind.

Das Kabel des Lumsing sind mit rund 150 Zentimeter lang genug, um das Gerät auch bei schwer zugänglichen Steckdosen gut platzieren zu können. Und die bis zu 3A Ladestrom sorgen dafür, dass auch Tablets schnell geladen werden.

Spart unterwegs Platz und Gewicht

So kann ein Gerät (das übrigens nur 220 Gramm wiegt) sechs einzelne Ladegeräte ersetzen. Besonders interessant für Reisende, die mit leichtem Gepäck unterwegs sind und nicht jedesmal an der Gepäckausgabe warten wollen - das Lumsing 60W 6-Port-USB-Ladegerät passt auch ins Handgepäck.

Und wenn im Meeting den Geschäftspartnern der Saft ausgeht, kann man großzügig ein paar Ladeports anbieten.

Das Lumsing 60 W 6-Port-USB-Ladegerät gibt es unter anderem bei Amazon für rund 27 Euro. 

Schlagworte zu diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer