Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

20.11.15

Leitz Pro Presenter Pen: Laserpointer, Fernbedienung, Kugelschreiber und Touchscreen-Eingabestift in einem

Dieser Kugelschreiber kann mehr als nur Tinte aufs Papier bringen. Seinen vielseitige Einsatzzweck lässt sich Leitz aber mit einem stattlichen Preis bezahlen.

Pro Presenter Pen (Bild: Leitz) Pro Presenter Pen (Bild: Leitz)

Dank Smartphones, Tablets und Notebooks sind gerade Geschäftsleute nicht mehr auf ein Büro angewiesen, um arbeiten zu können. Doch neben den eigentlichen Geräten schleppen Businessmänner und -frauen extrem viel Zubehör mit sich herum. Das fängt bei A wie Akku an und hört bei Z wie Zeiger auf.

Um die Masse an Utensilien einzuschränken, brachte Leitz ein interessantes 4-in-1-Zubehör namens Pro Presenter Pen auf den Markt.

Ideal für Präsentationen

Wer seine Powerpoint-Werke locker im Stehen zeigen möchte, setzt in der Regel eine Fernbedienung mit Laserpointer ein. Leitz packte beide Funktionen in einen Kugelschreiber. Der besitzt dafür im oberen Drittel drei Knöpfe. Mit zweien blättert man seine Slides vor und zurück, mit dem dritten Knopf wird der integrierte rote Lichtstrahl aktiviert.

Damit das Notebook erkennt, wann der Nutzer die Vor- und Zurück-Tasten des Pro Presenter Pen drückt, benötigt man einen Empfänger. Der sitzt in der Kappe des pfiffigen Kugelschreibers. Steckt man die Kappe in den USB-Port des Computers, soll laut Leitz die Fernbedienung ohne Installation einer Software auf PCs und Macs sofort erkannt werden. Die RF-Reichweite beträgt 15 Meter.

Analoger und digitaler Stift in einem

Der Kugelschreiber schreibt mit schwarzer Tinte, die Minen des Typs M1 (67 Millimeter) sind austauschbar. Ebenso recycelbar: die drei Knopfzellenbaterien des Typs LR 41.

Zu guter Letzt punktet der Fernbedienungs-Laserpointer-Kugelschreiber noch mit einer weiteren Funktion: Er bietet eine Silikonspitze zum Aufstecken, wodurch der Pro Presenter Pen zum Stylus für Tablets und Touch-Notebooks wird.

Leitz bietet seinen 40 Gramm leichten Tausendsassa in Kugelschreiber-Form in Schwarz und Weiß an. Jedes Modell kostet rund 60 Euro und kann beispielsweise über Amazon bestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer