Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

17.02.12 08:30

, von Thomas Jungbluth

LaCie 2big Thunderbolt: Festplatte für die neue Blitzschnittstelle

LaCie stellt eine externe Profi-Festplatte vor, die via Thunderbolt angesprochen wird.

LaCie 2big Thunderbolt {pd LaCie;http://www.profil-marketing.com/seiten/pressecenter/fotos/details/folder/lacie/gallery/2big-thunderbolt-serie.html?tx_lipresscenter_pi1%5BbackPID%5D=43}Stell dir vor, dein Computer hat eine schnelle Super-Duper-Schnittstelle, und es gibt keine Geräte dafür - so müssen sich Eigner eines Apple MacBook Air und anderer neuerer Computer mit dem markanten Logo ein wenig vorkommen. Denn Peripherie für das hochgelobte Thunderbolt-Interface war bisher eher dünn gesäht.

Doch das ändert sich jetzt mit dem LaCie 2big Festplattenlaufwerk. Das enthält gleich zwei Festplatten mit je bis zu 3 TB Speicher. Die kann man als ein Laufwerk (RAID 0, dann insgesamt maximal 6 TB), im Spiegel-Modus (RAID 1, maximal 3 TB nutzbar) oder als separate Laufwerke (genannt JBOD für «just a bunch of disks», «irgendwie zwei Festplatten», dann auch 6 TB zu gebrauchen) verwalten.

Die Thunderbolt-Schnittstelle ist durchgeschleift, wer also an sein MacBook noch den Apple-Monitor hängen will, kann das am Laufwerk anschließen (oder umgekehrt). Die Donnerkeil-Schnittstelle arbeitet nach dem «Daisy-Chain»-Prinzip, die Geräte werden also hintereinander angeschlossen.

Für die minimalistische und elegante Architektur des MacBook-Air-Notebooks sind die LaCie-Laufwerke die perfekte Ergänzung, sie bieten zudem Platz satt und auf Wunsch die maximale Sicherheit der Daten.

Allerdings erfordern sie auch eine «Apple-kompatible» Brieftasche: Mit 2 x 26nbsp;TB kostet das 2big Thunderbolt circa EUR 620, mit 2 x 3 TB etwa EUR 850. Hier noch ein Werbevideo, das uns das Gerät rundherum vorstellt.

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer