Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

21.05.14

Just Mobile Alubolt: Lightning Dock für iPhone und iPad mini

Zubehör-Spezialist Just Mobile hat sich vorgenommen, das „stilvollste Zubehör der Welt für mobile Geräte“ zu erschaffen. Eines dieser Produkte ist das Lightning-Dock AluBolt für iPhone und iPad mini. Wir haben es ausprobiert um zu sehen, ob es diesen Anspruch erfüllt.

Just Mobile AluBolt Lightning-Dock (Bilder: Frank Müller)

Smartphones sind inzwischen allgegenwärtig, und so wächst auch die Anzahl der Smartphone-Docks, die das gute Stück laden, synchronisieren und in optimaler Aufstellung neben dem Rechner präsentieren sollen. Das Alubolt ist ein Dock speziell für Apples Lightning-Anschluss und für iPhone, iPod touch sowie iPad mini geeignet.

Bevor wir zu den Besonderheiten kommen, mit denen das Alubolt gegenüber anderen Docks punkten will, werfen wir einen Blick auf das Design. Es besteht aus einer schlichten Bodenplatte aus schwarzem Kunststoff mit einem rutschfesten Gummifuß und einer Abdeckung aus Aluminium, die sehr gut zu Apples Geräten passt.

Der Lightning-Stecker ist federnd gelagert und beweglich, so dass die Buchse am iPhone oder iPad mini beim Ein- und Ausstecken keinen Schaden nimmt. Auch die geschwungene Rückenstütze aus schwarzem Kunststoff gibt ein wenig nach, bietet gleichzeitig aber genug Halt für iPhone, iPad mini und iPod touch mit Lightning-Anschluss. Auf Amazon berichtet ein Rezensent, das sogar das iPad Air ins Dock passt, offiziell ist das aber nicht der Fall.

Als Freund des „nackten“ iPhones habe ich es ohne zusätzliche Hülle im Dock stehen, was tadellos funktioniert. Ein Bumper könnte eventuell dazu führen, dass der Stecker nicht mehr ganz so perfekt ins iPhone passt.

MFI-zertifiziert, einsatzbereit mit Kabel.

Ansonsten sollte es keine Probleme geben, immerhin hat Just Mobile das AluBolt Lightning-Dock von Apple als „Made for iPhone/iPad/iPod“ (kurz: MFi) zertifizieren lassen. Es dürfte also keine Meldungen geben, die davor warnen, dass das Zubehör sich nicht verwenden lasse. Bei mir jedenfalls funktionierte alles prima.

Sehr praktisch ist auch das integrierte Kabel. Bei anderen Docks muss man in der Regel sein original iPhone-Kabel opfern, und mit ein wenig Basteln in das Dock integrieren. Das AluBolt bringt sein eigenes, fest installiertes Kabel mit. Zusätzliche Arbeit ist nicht erforderlich. Auspacken, einstöpseln, fertig. Eben so einfach, wie es bei Zubehör für Apple der Fall sein sollte.

Das Lightning-Dock AluBolt gibt es für 49,95 direkt bei Just Mobile oder über Amazon zum gleichen Preis. Nicht ganz billig, aber dafür passt das Dock von der Gestaltung gut zum Apple-Gerät, das Kabel ist schon mit dabei, und das Zertifikat „Made for iPhone“ garantiert, dass es keine Kompatibilitäts-Probleme gibt.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer