iDoorCam: WLAN-Türklingel mit Kamera und Gegensprechanlage lässt Smartphone klingeln

Türklingel mit Kamera Getty Images Plus | iStock

iDoorCam ist eine handtellergroße Türklingel, die mit WLAN-Modul und Gegensprechanlage ausgestattet ist. Sie soll sich im Handumdrehen an Stelle der herkömmlichen Klingel anbringen lassen. Klingelt jemand an der Tür, meldet sich iDoorCam bei berechtigten Smartphones und fungiert als Gegensprechanlage.

Wie funktioniert die iDoorCam?

Die Türklingel iDoorCam soll das Leben etwas sicherer und bequemer machen. Vorraussetzung ist allerdings, dass man in einem Haus wohnt, in dem man die bestehende Türklingel gegen die iDoorCam austauschen kann. Bewohner von Hochhäusern und großen Wohnblocks dürften damit ausscheiden. Schade eigentlich, denn iDoorCam bietet wirklich einiges an Komfort und Sicherheit, ähnlich wie Doorbot. So kann sich kein Paketbote mehr damit herausreden,es sei niemand zu Hause gewesen. Klingelt es an der Tür, nutzt man sein Smartphone als Gegensprechanlage, selbst wenn man gerade nicht zu Hause ist. Anders als Doorbot läuft die iDoorCam nicht mit Batterien, sondern wird über den normalen Klingeldraht mit Energie versorgt.

Das folgende Video, mit dem der Entwickler auf Indiegogo um Unterstützer wirbt, zeigt, wie iDoorCam funktioniert: www.youtube.com/embed/na1FDwlX9qE?rel=0

Hat man iDoorCam mit Hilfe eines Schraubenziehers angebracht und mit dem eigenen WLAN verbunden, muss man nur noch sein Smartphone koppeln. Das soll mit iOS und Android funktionieren, die kostenlosen Apps sind allerdings noch in der Entwicklung.

Dank Infrarot-LED soll iDoorCam auch bei Dunkelheit brauchbare Bilder von Besuchern liefern. Falls es Probleme mit der WLAN-Anbindung gibt, sieht man das auf den ersten Blick an der Status-LED direkt an der Klingel. Leuchtet der Kreis um den Klingelknopf grün, ist alles in Ordnung, bei rot muss man sich noch einmal mit dem WLAN verbinden. Fällt das eigene WLAN mal komplett aus, funktioniert immer noch die ganz normale Türklingel.

Stellt man iDoorCam in der App auf "Bitte nicht stören", schaltet man damit auch die Türklingel ab. Auch die mobilen Benachrichtigungen lassen sich abstellen. Das Gehäuse der iDoorCam sieht zwar nach Metall aus, besteht aber aus wetterbeständigem und robustem Kunststoff.

Preis und Lieferbarkeit

127 US-Dollar kostet eine iDoorCam Türklingel, das sind umgerechnet rund 103 Euro. Die Finanzierungskampagne läuft noch bis zum 16. September 2013, es ist also noch genug Zeit, sich sein persönliches Exemplar zu sichern. Für den internationalen Versand muss man noch einmal knapp 23 Euro dazurechnen.

Obwohl iDoorCam erst seit ein paar Tagen auf Indiegogo vertreten ist, sind bereits über die Hälfte der benötigten 100.000 US-Dollar zusammengekommen. Es sieht also ganz gut aus für die Türglocke mit Kamera, Mikrofon, Lautsprecher und WLAN-Modul. Im Oktober 2013 soll mit der Lieferung begonnen werden. Bis zum November 2014 soll es auch ein Programm geben, mit dem man seinen Rechner mit der funkenden Türklingel verbinden kann.

Mehr Infos gibt es auf der Indiegogo-Seite und auf der eigenen Website von iDoorCam .

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt