Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

04.03.15

Glow: Kopfhörer mit Lichteffekten

Glow ist ein Unternehmen aus San Francisco, dass auf erfolgreich Kickstarter dabei ist, die Produktion von In-Ear-Kopfhörern mit beeindruckenden Lichteffekten zu finanzieren. Schon fast das fünffache der anvisierten Summe ist bisher zusammengekommen.

wire

Ganz offensichtlich besteht ein großer Bedarf an Kopfhörern, die im Dunkeln durch Lichteffekte beeindrucken können. Glow hat zu diesem Zweck aktuell schon umgerechnet rund 415.000 Euro von Unterstützern eingesammelt.

Die integrierte Laser-Diode sollen die Kabel in gleichmäßigem Rot, Grün oder Blau leuchten lassen können. Eine interner Akku, der über Micro-USB-Kabel geladen werden kann, soll für über 8 Stunden Illumination ausreichen. Die Kabel bestehen aus lichtleitendem Fibrance™ von Hersteller Corning. Dieses Material soll zum einen Licht besonders gut leiten. Zum anderen ermöglicht es biegsamere und flexiblere Kabel als mit herkömmlicher Technologie.

Im folgenden Video sieht man, wie die Glow Kopfhörer wirken.

Das sieht schon ganz schön aus, aber ob die interessanteren Effekte wie Pulsieren im Rhythmus der Bewegungen des Trägers oder zur eigenen Pulsfrequenz umgesetzt werden, steht noch in den Sternen. Diese Eigenschaften gehören zu den Zielen, die nur bei Erreichen bestimmter hoher Finanzierungssummen umgesetzt werden, sogenannte "Stretch Goals". Immerhin ist bisher schon ein Transportkästchen gesichert. Und mit etwas Glück kommt noch soviel zusammen, dass der Controller mit erweiterter Funktionalität nicht nur Android, sondern auch iOS unterstützt. Denn auch das ist eines der Stretch Goals. Ein integrierter Herzfrequenzmesser, der es ermöglicht, das Pulsieren auf die eigene Herzfrequenz abzustimmen, soll erst bei mindestens 1 Million US-Dollar ermöglicht werden. Und ob die zusammenkommen, scheint doch fraglich zu sein.

Am 13. März 2015 endet die Finanzierungsphase auf Kickstarter, fast eine halbe Million US-Dollar sind schon eingesammelt. Dabei sind die leuchtenden Kopfhörer nicht billig. Umgerechnet zahlt man mit Versand rund 130 Euro für ein paar Glow - ohne sie je gehört oder anprobiert zu haben.

Auf der Website von Glow gibt es weitere Infos

Schlagworte zu diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer