Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

06.12.11Kommentieren

Giada i35/i35G: Eleganter Kraftzwerg

Giada präsentiert einen Allround-PC der Einsteigerklasse, der durch geringe Abmessungen besticht.

Giada i35 {pd Giada;http://www.globalpr.com.tw/press-room/giada/}Die Krone für den «kleinsten PC der Welt» hat dem i35 der jüngst vorgestellte Lenovo IdeaCentre Q180 weggeschnappt, wenn auch ganz knapp: bei gleicher Länge und Breite ist das Gerät von Giada ein paar Millimeter dicker und bringt es insgesamt auf 26,2 mm, der Lenovo kommt auf 22 mm. Der i35 enthält einen Intel Atom D2700-Prozessor und wird mit 2 GB DDR3-RAM ausgeliefert.

Das kaum mehr als ein gutes Buch messende Gerät soll damit trotzdem für alle Herausforderungen an einen solchen Computer gerüstet sein, sogar HD-Videos soll das Kästchen abspielen, verspricht der Hersteller. Dafür sollte man aber die Variante mit dem G wählen, die den Chipsatz noch mit einem Direct-X11-fähigen NVIDIA-Grafikprozessor GF119 unterstützt. Als Massenspeicher ist eine 320 GB-Festplatte eingebaut. Wer DVDs oder Blu Ray Discs ansehen will muss über einen der USB-2-Ports ein entsprechendes Laufwerk eines anderen Herstellers anschliessen.

Eine externe Festplatte kann auch via eSATA-Anschluss verbunden werden, USB 3.0 ist nicht an Bord und auch schwer nachrüstbar, da kein Steckplatz für eine entsprechende Erweiterungskarte vorhanden ist. Der Hersteller gibt einen Stromverbrauch von nur 35 W an. Dank Cedar Trail-Technologie sollen auch Intel Wireless Music, Wireless Display, PC Sync und Fast Boot möglich sein.

Mehr Informationen über den Giada i35 gibt es zurzeit nur in englischer Sprache über die Website des Herstellers. Das Gerät soll ab Ende Dezember auch bei Amazon erhältlich sein, ein Preis steht noch nicht fest.

Technische Daten

  • Modell: i35/i35G
  • Prozessor: Intel Atom D2700/2500
  • Chipsatz: Intel NM10
  • Grafik: NVIDIA GF119 (nur i35G)
  • Speicher: 2 GB DDR3 1066MHz
  • Festplatte: 2,5"/320 GB
  • Schnittstellen: 4 × USB 2.0, 1 × e-SATA/USB 2.0 Combo, 4 in1-Card-Reader (SD/MMC/MS/MS PRO), 1 × HDMI, 1 × VGA, Audio out, Mic in
  • Netzwerk: Wireless LAN802.11n+Bluetooth
  • Stromverbrauch: ca. 35 W
  • Masse (B x H x T) in mm 192 x 154,5 x 26,3

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer