Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

25.07.11 15:30

, von Kai Zantke

Gerber Steady: Multifunktionsmesser inklusive Kamerastativ

Wenn alles in ein kleines Taschenmesser passen muss, sollte man sorgfältig auswählen. Gerber hat dem Modell Steady ein Kameragewinde verpasst...

 

Solange das Tool keinen Kaffee kochen kann, ist es nicht multifunktionalGanz grob lassen sich die Wanderfreunde in drei Gruppen einteilen: Die Freizeitwanderer, die am Wochenende mal eben ins Auto hüpfen und in die Berge fahren. Die Hüttenwanderer, die ihre Route genau planen und sich von Hütte zu Hütte durchschlagen. Und die Puristen, die mit Biwacksack, Wasserflasche und Taschenmesser die Wälder unsicher machen. Das sind natürlich ganz extreme Beispiele, eines haben sie dennoch alle gemein: Jedes Gramm wird proportional zur Dauer der Wanderung exponentiell schwerer. Am Ende kommen einem 5 Kilo wie 50kg vor. Bei der Fotoausrüstung kann man bald mit dem Gerber Steady ein paar wichtige Gramm einsparen.Das Gerber Steady ist eines der berühmten Multifunktionstools, wie Leatherman oder das altbekannte Schweizer Taschenmesser (Victorinox/ Wenger), das mehrere Klingen mit unterschiedlichen Längen und Formen enthält. Die Schweizer Anbieter haben schon vor ein paar Jahren damit begonnen, heutige Technik zu adaptieren, beispielsweise USB-Sticks. Gerber tut es ihnen nun gleich und integriert in den Wust von Messer, Säge und Dosenöffner auch ein Kamerastativgewinde. Die zwei ausklappbaren Flügel lassen es dann zu einem Dreifuß mutieren. Damit lassen sich prima Selbstporträts und Gruppenfotos schiessen, bei denen endlich auch einmal der Kameramann zu sehen sein soll.

Wie die genaue Ausstattung aussehen soll, wird sich erst bei Erscheinen Anfang 2012 zeigen. Gerber verspricht zwölf Funktionen... Vom Foto her zu urteilen, werden eine Zange, mindestens eine Klinge und die Standards wie Kreuz- und Schlitzschraubenzieher, als auch Schere und Säge enthalten sein. Das Steady soll rund 45 EUR kosten. Ganz ungeduldige, die es nicht mehr bis nächstes Jahr aushalten, sollten sich das Joby Gorillapod ansehen. Wer ein Multitool ohne Kameragewinde sucht, findet vielleicht im Gerber Suspension oder Gerber Suspension sein Wunschtool.

Via Uncrate

Der Gerber Webshop.

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer