Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

21.05.11 10:53

, von Don Dahlmann

Fujitsu LifeBook T901: Noch ein Laptop mit einem Dreh

Das Fujitsu LifeBook T901 ist ein Notebook mit einem drehbaren Display, das aber kein Tablet-Ersatz ist.

Fujitsu T901 - Gute CPU und mit SSD (Bild: Fujitsu)So richtig haben sich Laptops mit einem drehbaren Bildschirm nicht auf dem Markt durchgesetzt. Das Konzept klingt zwar praktisch, doch die vorhandene Software kann einfach nicht mit Android und iOS mithalten. Windows 7 ist nicht für den Einsatz auf einem Tablet-ähnlichem Gerät gedacht, auch wenn es per Touchscreen zu bedienen ist. Fujitsu nimmt aber noch einen Anlauf und zeigt ein interessantes Laptop.

Das liegt vor allem am eingebauten Intel Core i7-2620M Prozessor, der mit 2.7 GHz getaktet ist und per Turbo Boost auf 3.4 GHz gebracht werden kann. Damit hat man schon einen der schnellsten Laptop-Prozessoren eingebaut, was aber auch heißt, dass die CPU recht warm werden kann, was einen erhöhten Einsatz des Lüfters erfordert.

Das Display misst 13.3 Zoll und hat eine Auflösung von 1280 x 768 Pixeln. Fujitsu verlässt sich aber nicht allein auf auf den CPU-Chip eingebauten Grafikkern, sondern hat Nvidia Optimus dazu gepackt. Optimus schaltet die Grafikkarte nur dann zu, wenn sie wirklich gebraucht wird. Das spart Akku und Leistung, ist aber nur als Option beim Laptop zu haben.Ebenfalls optional ist die SSD mit 256 GB, in der Basisversion ist einen HDD mit 750 GB eingebaut.

So viel Technik kostet dann auch logischerweise viel Geld. In den USA ist das Fujitsu LifeBook T901 in der Basisversion für 1899 Dollar gelistet, einen Preis für Deutschland gibt es noch nicht.

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer