Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

17.09.10 08:22

, von Kai Zantke

Franklin DRP-4000 AnyBook: Ebook-Reader, der laut vorliest

Der AnyBook DRP-4000 von Franklin liest jedes Buch laut vor.

Franklin DRP-4000

Juhuu! Yippie! Endlich muss man seine Zeit nicht mehr mit mit den Kindern verschwenden. Klingt verrückt? Die Technik macht`s möglich. Nachdem man Hörbücher kaufen kann, um sich von einer wildfremden Stimme ein Buch vorlesen zu lassen, erreichen wir die nächste Stufe - getreu dem Spruch: "Einen Schritt vorwärts und zwei zurück", denn mit dem Franklin DRP-4000 wird man wieder selbst zum digitalen Geschichtenerzähler. Jetzt besteht natürlich kein allzu großer Unterschied zum gekauften Hörbuch, wenn man sich hinsetzt und einfach ins Mikrofon spricht, vor allem könnte man so etwas in der heutigen zeit nicht verkaufen. Aus diesem Grunde bedient sich das AnyBook von Franklin einer Besonderheit: Man kann seine Texte taggen.

Die vorzulesende Seite wird mit einem Sticker markiert, man scannt diesen mit dem Stift und spricht danach ins Mikrofon hinein. Wann immer nun der Sticker erkannt wird, spielt das AnyBook die dazu passende Tondatei ab. Auf diese Weise kann man bis zu 60 Stunden an Geschichten einspeichern. Der Sinn dahinter: Kann man einmal nicht seinen elterlichen Verpflichtungen nachkommen, so muss das Kind nur das gewünschte Buch in die Hand nehmen, den Sticker einscannen und schon kann es die Geschichte anhören. Das macht vor allem bei Kindern, die noch nicht lesen können, Sinn.

Wie man schnell erkennt, ist das keine bahnbrechend neue Erfindung - mit einem billigen MP3-Player ist das schnell selbst gemacht. Der Reiz besteht aber im schnellen anspringen von bestimmten Stellen im Text, etwa einer lustigen Illustration und dem Umblättern der Seiten, das Antippen mit dem Stift. Richtig eingesetzt kann der DRP-4000 von Franklin den Eltern viele Nerven ersparen, und wenn sie sich danach erfrischt und freudig wieder ihren Kindern zuwenden können, profitieren beide Seiten davon.

Franklin DRP-4000 AnyBook

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer